Verliehener Köln-ProfiVerona schnuppert am Klassenerhalt – und Duda am endgültigen FC-Abgang?

Ondrej Duda geht nach einem 0:0 von Hellas Verona gegen den SSC Neapel vom Platz.

Ondrej Duda erkämpfte sich am 15. April 2023 mit Hellas Verona ein 0:0 gegen den designierten italienischen Meister SSC Napoli.

Ondrej Duda und Hellas Verona haben sich in der Serie A an die Nicht-Abstiegsplätze herangekämpft. Damit dürften die Chancen des Slowaken auf einen Verbleib bei seinem Leih-Klub steigen.

von Martin Zenge (mze)

In den kommenden Wochen entscheidet der Internationale Sportgerichtshof Cas in Lausanne, ob die Transfersperre des 1. FC Köln – zumindest vorübergehend – gekippt wird. Ansonsten wären verliehene Profis die einzige Chance auf Kader-Zuwachs. Wobei die Fragezeichen hinter Ondrej Dudas (28) Rückkehr größer werden!

Als der Slowake im Januar auf Leih-Basis (zunächst bis 30. Juni 2023) zu Hellas Verona wechselte, gab der Serie-A-Klub eine „Kaufverpflichtung unter bestimmten Bedingungen“ bekannt. Dem Vernehmen nach geht es um den Klassenerhalt.

Ondrej Duda mit Verona nur noch einen Punkt hinter Rettungs-Rang

Dieser war für Hellas lange Zeit in weiter Ferne. Doch nach sieben Punkten aus den vergangenen drei Spielen ist Verona plötzlich nur noch einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt. 

Alles zum Thema Serie A

Duda stand nach seinem Winter-Transfer in zehn von zwölf Partien in der Startelf. Auf eine Torbeteiligung wartet der Offensiv-Regisseur noch, wobei er in Italien meist eine defensivere Rolle als beim FC hat. Trainer Marco Zaffaroni (54) lässt den 63-fachen Nationalspieler oft im zentralen Mittelfeld, also hinter der Zehn, ran.

Sieben Spieltage bleiben Hellas, um nicht nur an der Rettung zu schnuppern, sondern den Klassenerhalt auch tatsächlich einzutüten – und damit Dudas endgültigen FC-Abschied?

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln in der Einzelkritik

Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim am 22. April 2023: Die Noten der FC-Profis

1/16

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) erklärte zuletzt im EXPRESS.de-Interview: „Ondrej hat Vertrag bei uns über den Sommer hinaus (bis 2024, Anm. d. Red.). Wir schauen, was dann passiert. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, natürlich auch am Spieler selbst. Es ist für mich generell unglaublich wichtig, die Überzeugung zu spüren, dass er den Weg hier noch sieht. Wir beobachten die Situation und werden im Sommer eine Entscheidung treffen.“

Wird Kölns Transfersperre nicht ausgesetzt, könnte Steffen Baumgart (51) Duda als Zehner-Alternative womöglich gut gebrauchen. Mark Uth (31) soll zum Start der Sommervorbereitung zwar ins Mannschaftstraining zurückkehren, war dann aber nahezu eine komplette Saison raus.