+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

„Ein anerkannter Trainer“FC-Aufstiegsheld übernimmt Bezirksligisten

Alexander Voigt, Kostas Konstantinidis und Carsten Cullmann (v.r.n.l.) bejubeln ein Tor für den 1. FC Köln in der 2. Bundesliga.

Alexander Voigt, Kostas Konstantinidis und Carsten Cullmann (v.r.n.l.) bejubeln am 28. Januar 2005 ein Tor für den 1. FC Köln in der 2. Bundesliga.

Der SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach setzt beim Kampf um den Aufstieg in die Landesliga auf Profi-Erfahrung. Ein Aufstiegsheld des 1. FC Köln soll nun helfen, die Zieles des Klubs zu erreichen.

von Jürgen Kemper (kem)

Ein FC-Aufstiegsheld soll zum Aufstiegshelden werden – in der Bezirksliga! Alexander Voigt (45) hat einen neuen Job gefunden. Der ehemalige Verteidiger, der 2000, 2003 und 2005 gleich dreimal mit den Kölnern in die Bundesliga aufstieg, übernimmt den SSV Jan Wellem 05 Bergisch Gladbach.

Der Bezirksligist hat sich bei der „Mission Aufstieg“ von seinem bisherigen Cheftrainer Baran Dagdelen (27) getrennt und setzt nun auf Profi-Erfahrung an der Seitenlinie. „Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Voigt einen erfahrenen und anerkannten Trainer verpflichten konnten. Er hat uns in vertrauensvollen Gesprächen mit seiner leidenschaftlichen und kompetenten Art überzeugt“, sagte der SSV-Vorstand.

Alexander Voigt trainierte zuletzt den Jugendklub von Wolfgang Overath

Für Voigt ist es bereits die siebte Trainer-Station in seiner noch jungen Karriere. Erst im Mai hatte er nach nur fünf Monaten sein Amt beim Mittelrheinligisten Siegburger SV niedergelegt. Beim Jugendklub von Wolfgang Overath hatte er eigentlich noch einen Vertrag bis Sommer 2024.

Zuvor war der Ex-FC-Profi nach knapp über einem Jahr beim KFC Uerdingen in der Oberliga Niederrhein entlassen worden. Weitere Klubs, bei denen Voigt arbeitete, waren die SSVg Velbert, Regionalligist Wuppertaler SV, TV Herkenrath und Viktoria Köln.

Seinen größten Erfolg feierte er allerdings als Co-Trainer. 2018 stieg er an der Seite von Ex-FC-Profi Sunday Oliseh mit dem niederländischen Klub Fortuna Sittard in die Eredivisie auf. Zwischendrin hatte er dem Fußball dann mal kurzzeitig abgeschworen und wagte einen Abstecher zum American Football. 2020 war er sechs Monate im Management der Cologne Crocodiles tätig.

Diese Fußballer wären beinahe beim FC gelandet

Die Fast-Transfers des 1. FC Köln

1/9

Nun also soll er den derzeitigen Tabellen-Sechsten noch in die Landesliga führen. „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich gespürt, wie sehr mich der Verein will und deswegen freue ich mich sehr auf diese herausfordernde Aufgabe. Die Mannschaft hat Potenzial und wir werden gemeinsam daran arbeiten, dass wir die ambitionierten Ziele erreichen und den Verein wieder positiv in der Öffentlichkeit repräsentieren“, sagt Voigt.

Bereits beim ersten Rückrundenspiel gegen den TV Hoffnungsthal (Sonntag, 18. Februar 2024, 15.15 Uhr) wird der einstige Abwehrmann auf der Bank sitzen wird.