In Kölner Kult-KneipeDreister Diebstahl nach FC-Spiel – jetzt „ermittelt“ TV-Star Klaas

Wirtin Uschi steht vor der Kölner Kult-Kneipe Zum Knobelbecher, am 15. September 2022

Wirtin Uschi vor der Kölner Kult-Kneipe „Zum Knobelbecher“, am 15. September 2022

Nach dem 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig kam es in der Kult-Kneipe „Zum Knobelbecher“ offenbar zu einem Diebstahl. Klaas Heufer-Umlauf ermittelt in seinem Podcast „Baywatch Berlin“.

von Martin Zenge (mze)

Es begann als Kneipen-Gag – jetzt „ermittelt“ TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39, „Duell um die Welt“) wegen Diebstahl.

Tatort: der „Knobelbecher“, ein Kölner Kult-Lokal an der Ecke Brüsseler Straße/Aachener Straße. Tatzeitpunkt: Samstag, 4. Februar 2023, nach dem FC-Spiel gegen Leipzig. Die Opfer: Thomas Schmitt (43) – und vor allem Wirtin Uschi!

Wirtin untröstlich: Porträt-Klau in Kölner Kneipe „Knobelbecher“

Podcast-Fans kennen Thomas „Schmitti“ Schmitt als Partner von Heufer-Umlauf und Jakob Lundt (36) bei „Baywatch Berlin“. Hauptberuflich ist der Saarländer Geschäftsführer von Joko und Klaas‘ Produktionsfirma „Florida TV“.

Alles zum Thema Klaas Heufer-Umlauf

Stammgäste des „Knobelbecher“ wiederum blicken vom Tresen aus in seine Augen. Hinter der Kneipentheke steht seit rund zwei Jahren ein „Schmitti“-Portrait. Oder besser gesagt: stand. Denn seit vergangenem Samstag ist das Foto verschwunden – gestohlen!

Wirtin Uschi, die das Porträt immer an ihrer Seite hatte, berichtet in der aktuellen Folge „Baywatch Berlin“ vom Drama: „Der Thomas ist uns geklaut worden. Als ich das gemerkt habe, habe ich geweint.“

Irgendwann nach dem 0:0 des 1. FC Köln gegen RB Leipzig, wohl zwischen 22 und 0.30 Uhr, kam es zum dreisten Raub. „Durch das FC-Spiel war es brechend voll. Wir hatten nicht genug Augen“, so Uschi geknickt.

Kölsch-Belohnung und kein Hausverbot für Täter

War es ein FC-Fan? „Die Wilde Horde?“, fragt Klaas. „Möglich ist alles, wir wissen es leider nicht“, sagt Uschi und ruft auf: „Lieber Täter oder liebe Täterin, bring uns unseren Schmitti wieder! Er wird sehr, sehr vermisst. Es gibt auch eine kleine Belohnung – und kein Hausverbot.“

Wer seine Tat einsieht und das Porträt zurückbringt, wird mit einem Kranz Kölsch belohnt. Denunziantentum lohnt sich noch mehr: zwei Kränze für Hinweise, die den Dieb überführen.

Thomas Schmitt, Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt stehen auf einer Straße.

Die drei Moderatoren des Podcasts Baywatch Berlin: Thomas Schmitt, Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt (v.l.), am 01. März 2022

Warum das Porträt überhaupt im „Knobelbecher“ steht oder stand, kann keiner der Beteiligten so wirklich erklären. Uschi war bereits in der FC-Doku „24/7“ zu sehen, als sie während des Conference-League-Spiels gegen Slovacko (4:2 am 15. September 2022) hinter der Theke stand. Damals erzählte sie: „Joko und Klaas waren früher Gäste hier, saßen hier mit ihrer Crew. Später hat ein Gast das Foto aus Berlin mitgebracht.“

Seitdem kommen immer wieder Gäste zu ihr und wollen „Schmitti“ sehen, gemeinsam Fotos machen. „Wir haben auch neue Gäste, die fragen, ob das richtig ist, dass Schmitti hier steht“, so Uschi.

Nun muss sie die Fragenden enttäuschen. „Die meisten glauben mir das nicht“, sagt die Wirtin nach dem Diebstahl – und hofft, dass „Schmitti“ zu Karneval wieder da ist!

Podcast-Partner Jakob Lundt: „Wir brauchen ein Lebenszeichen, mit einer aktuellen Tageszeitung – es muss der Kölner EXPRESS sein. Das ist Schritt eins.“