+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Wilder U21-AbstiegskracherZwei Platzverweise: 1. FC Köln dreht Spiel spät und holt 3:2-Sieg

Jubel bei Luca Schlax und Hendrik Mittelstädt.

Hendrik Mittelstädt beglückwünscht Luca Schlax zu seinem Treffer am 18. März 2023 gegen die SG Wattenscheid 09.

Die U21 des 1. FC Köln traf am Samstagnachmittag im nächsten Abstiegskracher auf die SG Wattenscheid und holte mit einem 3:2-Sieg wichtige Punkte.

von Felix Stollenwerk (sto)

Nächstes Kellerduell für die Zweitvertretung des 1. FC Köln! Am Samstagnachmittag (18. März 2023) feierte die U21 im Lohrheidestadion beim Tabellen-Vorletzten, der SG Wattenscheid 09, einen wichtigen Auswärtssieg.

Nach dem wichtigen 3:0-Sieg gegen Rot-Weiss Ahlen konnte die Elf von Trainer Mark Zimmermann den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Abermals spielte FC-Profi Dimitrios Limnios auf dem rechten Flügel und war maßgeblich am späten Siegtreffer beteiligt.

1. FC Köln II: Elfer-Führung hält nur kurz

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften sehnlichst darauf bedacht, zunächst sicher zu stehen und Fehler zu vermeiden. Vorsichtig versuchte es Luca Schlax für die Kölner aus der Distanz. Seinen Schuss hielt Wattenscheid-Keeper Kilian Neufeld aber im Nachfassen (10. Minute).

Umso gelegener kam der U21 dann das Handspiel von SGW-Verteidiger Tim Brdaric im Strafraum. Schiedsrichter Jan-Philipp Schöneseiffen entschied unverzüglich auf Handelfmeter, den Schlax sicher zur 1:0-Führung verwandelte (17.).

Doch der Kölner Vorsprung hielt nur kurz an. Phil Britscho verfehlte den Kölner Kasten zunächst noch knapp (20.), bereitete kurze Zeit später jedoch den Ausgleich per Ecke vor. In der Mitte stieg ebenjener Tim Brdaric am höchsten, der zuvor noch den Handelfmeter verursacht hatte, und machte seinen Fehler mit dem 1:1-Ausgleich wieder wett (23.). 

In der Folge agierte die Zimmermann-Elf etwas dominanter, verpasste es aber, sich wirklich nennenswerte Chancen herauszuspielen. Auch die Konter der Wattenscheider, die im Ansatz immer wieder vielversprechend aussahen, brachten keine Gefahr.

1. FC Köln II: Blitz-Rückstand nach der Pause - SGW in Unterzahl

Aus der Pause kommend, agierten die Wattenscheider deutlich griffiger und kamen gleich mit dem ersten Versuch zum Erfolg: SGW-Stürmer Simon Roscher probierte es aus etwa 20 Metern und traf sehenswert ins Tor vom machtlosen FC-Keeper Julian Roloff (48.). Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Nur kurze Zeit später war es ausgerechnet wieder Tim Brdaric, übrigens der Sohn des früheren Nationalspielers Thomas Brdaric, der mit einem weiteren Fehler der U21 in die Karten spielte. Einen FC-Konter unterband der bereits vom Handelfmeter vor verwarnte Verteidiger unfair und flog mit Gelb-Rot vom Platz (52.).

Umso mehr verschob sich das Spielgeschehen nach dem Platzverweis in Richtung des Wattenscheider Tores. Der 1. FC Köln ließ den Ball um den Strafraum der Spielgemeinschaft zirkulieren, allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden.

1. FC Köln II: Schmid sorgt für Siegtreffer und fliegt vom Platz

Fast schon sinnbildlich dann der Ausgleichstreffer der Kölner: Kurz nach einer Rudelbildung hielt Luca Schlax aus etwa 30 Metern einfach mal drauf und ließ SGW-Keeper Neufeld keine Chance (75.). Mit einem Mann mehr und dem Ausgleich im Rücken winkte nun nach zwischenzeitlichem Rückstand doch noch der Auswärtssieg.

Und der Siegtreffer sollte fallen, als Maximilian Schmid zum Ende der Partie im Mittelpunkt stand. Zunächst schoss der FC-Angreifer den viel umjubelten 3:2-Treffer, als er nach Limnios' Hereingabe unbedrängt vom zweiten Pfosten einschob. Danach flog er mit Gelb-Rot vom Platz, weil er nach Ansicht von Schiedsrichter Schöneseiffen zu provokativ vor dem Wattenscheider Fanblock jubelte (88.). Schmid war bereits bei der Rudelbildung vor Schlax´ Ausgleichstreffer verwarnt worden. Nach fünf Minuten Nachspielzeit war das turbulente Spiel beendet und die FC-U21 feierte einen wichtigen Auswärtssieg.

Mit nun zwei Siegen im Rücken kann die Zimmermann-Elf mit ein wenig Entspannung in die spielfreie Woche starten. Sie schiebt sich vor auf den 13. Tabellenplatz. Erst am 1. April geht es für die U21 weiter. Dann ist der SC Wiedenbrück im Franz-Kremer-Stadion zu Gast. (sto)