Wettbieten um FC-Flop?Ex-Köln-Stürmer vor 20-Millionen-Wechsel

Emmanuel Dennis während seiner Zeit beim 1. FC Köln, am 15. April 2021 am Geißbockheim

Emmanuel Dennis während seiner Zeit beim 1. FC Köln, am 15. April 2021 am Geißbockheim

Emmanuel Dennis konnte den FC Watford trotz starker Scorer-Quote nicht vor dem Abstieg aus der Premier League retten. Jetzt soll der FC Everton am Ex-Kölner interessiert sein.

Dem 1. FC Köln war er auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Saison 2020/21 keine Hilfe. Doch nun buhlen gleich mehrere namhafte Klubs um die Dienste von Emmanuel Dennis (24).

Das Interesse des FC Villarreal ist seit Monaten bekannt. Laut der Londoner Tageszeitung „Evening Standard“ hat inzwischen auch der FC Everton seinen Hut in den Ring geworfen.

FC Everton und Villarreal an Emmanuel Dennis interessiert

Nach seiner verunglückten Köln-Leihe war Dennis für vier Millionen Euro vom FC Brügge zum FC Watford gewechselt. Mit zehn Toren und sechs Vorlagen sorgte er in der Premier League für Furore – konnte den Abstieg der „Hornets“ allerdings nicht verhindern.

Alles zum Thema Premier League

Dass der Nigerianer mit Watford in die zweitklassige Championship geht, ist trotz seines langfristigen Vertrags bis 2026 unwahrscheinlich. Als Ablöse ruft der Absteiger Berichten zufolge 20 Millionen Pfund, umgerechnet rund 23 Millionen Euro auf.

Eine Wahnsinns-Summe. Nicht nur, wenn man an Dennis' Bundesliga-Auftritte denkt, sondern auch im Vergleich zur Mini-Ablöse, die Watford vor einem Jahr nach Brügge überwiesen hat. Den Engländern winkt ein sattes Plus von fast 20 Millionen Euro, falls der 24-Jährige tatsächlich für die kolportierte Zahl wechselt. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Emmanuel Dennis: Kein Bundesliga-Tor für den 1. FC Köln

Bei Everton sollte es am Geld nicht scheitern. Schließlich haben die „Toffees“ gerade Brasilien-Star Richarlison (25) für bis zu 70 Millionen Euro (inklusive Boni) an Tottenham verkauft. Dennis gilt als möglicher Nachfolger. 

Für den 1. FC Köln hatte er in der Rückrunde der Saison 2020/21 insgesamt zehn Pflichtspiele absolviert und nur einmal getroffen – beim DFB-Pokal-Aus in Regensburg, in der Liga war er komplett ohne Tor geblieben.

Später gab der siebenfache Nationalspieler zu: „Ich hatte mentale Probleme, als ich nach Köln ausgeliehen wurde.“ Deswegen habe er nicht seine Top-Leistungen abrufen können. Anders als in Watford. (mze)