+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Unwetterwarnung für Köln – schweres Gewitter mit viel Regen kommt zu uns

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Unwetterwarnung für Köln – schweres Gewitter mit viel Regen kommt zu uns

„Zielstrebig, wissbegierig und bodenständig“Verlängerung fix: 1. FC Köln macht Top-Talent zum Profi

Rijad Smajic, hier am 1. Juli 2022 im Testspiel gegen Tus Mondorf, verlängert langfristig beim 1. FC Köln.

Rijad Smajic, hier am 1. Juli 2022 im Testspiel gegen TuS Mondorf, hat langfristig beim 1. FC Köln verlängert.

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Top-Talent Rijad Smajic bis 2025 verlängert. Der 18-Jährige freut sich über seinen ersten Profi-Kontrakt und bekommt viel Lob von Sportboss Christian Keller.

von Sebastian Bucco (buc)

Jetzt ist die Tinte trocken! Was EXPRESS.de bereits berichtet hatte, verkündete der 1. FC Köln am Montagmittag (3. Oktober 2022) auch offiziell: Abwehr-Talent Rijad Smajic (18) hat einen Profi-Vertrag bis 2025 unterschrieben, bleibt langfristig in der Domstadt. 

Smajic wechselte 2019 von Fortuna Köln in den Nachwuchs der Geißböcke. Seitdem spielt er für die Jugend-Teams des FC und schaffte es zuletzt sogar mehrmals in den Profi-Kader von Steffen Baumgart (50).

Christian Keller: Rijad Smajic „kann den Durchbruch schaffen“

FC-Geschäftsführer Christian Keller (43) sagt: „Rijad hat bereits in der Sommervorbereitung gezeigt, wie groß sein Potenzial ist. Wir sehen in jedem Training, dass er hart für sein Ziel arbeitet, Fußballprofi zu werden.“

Keller ergänzt: „Er ist zielstrebig, wissbegierig und bodenständig. Wenn er auch zukünftig so konsequent dranbleibt, dann kann er den Durchbruch schaffen.“

Auch Smajic selbst freut sich über seinen neuen Vertrag: „Ich bin mega glücklich, meinen ersten Lizenzspielervertrag beim 1. FC Köln unterschrieben zu haben. Ich freue mich, dass ich bleibe und weiterhin hier spiele.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Außerdem fiebert der Innenverteidiger seinem Debüt in Müngersdorf entgegen: „Das ist meine Heimatstadt und es ist ein riesiger Ansporn für mich, irgendwann vor dieser unvergleichlichen Kulisse im Rhein-Energie-Stadion auflaufen zu dürfen. Ich bin noch jung, deshalb liegt mein Fokus erst mal darauf, geduldig zu sein und Stück für Stück darauf hinzuarbeiten.“

Smajic kam in dieser Saison bisher fünfmal in der Regionalliga West für die U21 zum Einsatz und konnte dort ein Tor erzielen. Zudem ist er bosnischer U19-Nationalspieler.