Die U21 des 1. FC Köln war eine Woche im Trainingslager in der Sportschule Hennef. Zum Abschluss gab es ein Testspiel gegen Eintracht Trier.
Zum Trainingslager-AbschlussFC-U21 verliert auch dritten Test – Potocnik fehlt
Drittes Testspiel, zweite Niederlage – für die Zweitvertretung des 1. FC Köln bleibt die Saisonvorbereitung holprig!
Am Freitagmittag (4. Juli 2025) stand für das Team von Evangelos Sbonias (42) das Freundschaftsspiel gegen Eintracht Trier an. Gegen den Vertreter der Regionalliga Südwest gab es eine knappe 0:1-Niederlage. Zuvor gab es schon Testspiele gegen die U23 des VfL Bochum (1:4) und gegen den FSV Frankfurt (1:0).
1. FC Köln: U21 verliert zum Trainingslager-Abschluss
Am letzten Tag des Trainingslagers an der Sportschule Hennef waren den U21-Kickern des FC die Anstrengungen der vergangenen intensiven Tage anzumerken.
Trotzdem fand das neu zusammengewürfelte Sbonias-Team (elf externe Neuzugänge und sieben Spieler aus der FC-U19 hochgezogen) gut ins Spiel, ohne allerdings gefährlich vor den Trierer Kasten zu kommen. Die Eintracht brauchte ein wenig, um ebenfalls in die Partie zu kommen, wirklich dicke Torchancen gab es bis zur Pause aber nicht.
Zur Pause tauschte Sbonias wie geplant die komplette Mannschaft aus, viel attraktiver wurde die Partie durch die halbwegs frischen Beine allerdings nicht.
Im Verlauf von Halbzeit zwei klingelte es dann – allerdings im FC-Kasten! Trier-Stürmer Hokon Sossah behielt beim Chaos im FC-Strafraum den Überblick und erzielte den goldenen Treffer des Tages.
Kurz vor Schluss vergab Kölns frisch gebackener U19-Meister Youssoupha Niang im Eins-gegen-eins noch die große Chance auf den Ausgleich, es blieb aber beim 1:0 für die Rheinland-Pfälzer.
Gegenüber dem „Geissblog“ sagte Sbonias nach der Partie: „Man muss das Spiel in den Kontext setzen zu der Trainingswoche im Trainingslager, und das war schon sehr, sehr kräftezehrend, vor allem mit den Temperaturen mussten wir hart kämpfen“, sagte Sbonias. Das Spiel sei in der jetzigen Phase „eine gute Lehre“ gewesen.
Nicht mit von der Partie war Jaka Cuber Potocnik, der Stürmer könnte wie auch unter anderem Fayssal Harchaoui oder Etienne Borie am Montag (7. Juli) beim Trainingsauftakt der Profis mit dabei sein, um sich Neu-Coach Lukas Kwasniok zu zeigen.
Ernst wird es für die U21 des 1. FC Köln am letzten Juli-Wochenende, dann startet die Regionalliga West in ihre neue Saison. Nach den beiden Test-Niederlagen gegen Trier und die U23 des VfL Bochum und dem Sieg gegen den FSV Frankfurt gibt es für Sbonias und sein Team noch einiges zu tun.