Die U21 des 1. FC Köln ist mit einer Niederlage in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Die Mannschaft von Evangelos Sbonias unterlag beim Geheimfavoriten auf den Aufstieg.
Von Ex-FC-Profi trainiertU21 verliert Regionalliga-Auftakt klar – Kölner Eigengewächs trifft

Copyright: IMAGO/Dünhölter SportPresseFoto
Christopher Schorch, der von 2009 bis 2011 22 Mal für den 1. FC Köln auf dem Platz stand, gilt mit Bocholt als Geheimfavorit auf den Aufstieg in die 3. Liga.
Die U21 des 1. FC Köln ist mit einer Niederlage in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Die Zweite verlor zum Auftakt beim 1. FC Bocholt verdient mit 0:3.
Dabei standen in der runderneuerten Startelf von Trainer Evangelos Sbonias mit Etienne Borie und Torhüter Luis Hauer auch zwei Youngster, die sich Lukas Kwasniok im Trainingslager in Bad Waltersdorf zeigen durften.
El Mala und Telle saßen zunächst auf der Bank
Dazu Fayssal Harchaoui, der in den beiden Testspielen der Profis gegen Bergisch-Gladbach und Fortuna Köln ran durfte. Malek El Mala und Neo Telle, bei dem noch eine Leihe geplant ist, nahmen dagegen erstmal auf der Bank Platz.
Zunächst stand aber Kölns junger Keeper, der Stand jetzt als Nummer drei bei den Profis eingeplant ist, im Mittelpunkt.
Denn Hauer verhinderte in der 29. Minute mit einem Megareflex nach einem Flugkopfball von Lorch den Rückstand, wenige Minuten später blieb er mit einer weiteren starken Parade erneut Sieger gegen den Bocholter.
Nach vorne ging im ersten Durchgang wenig, die beste Chance hatte Neuzugang Nilas Yacobi (kam aus der U19 des VfL Wolfsburg) mit einem Schlenzer, der knapp am Tor vorbeirauschte.
Nach der Pause erhöhte der Geheimfavorit auf den Aufstieg in die 3. Liga, der von Ex-FC-Profi Christopher Schorch trainiert wird, dann weiter den Druck und belohnte sich in der 53. Minute für den Aufwand. Mit Arnold Budimbu traf ein Ex-Kölner, der seine gesamte Jugend beim FC verbracht hat und insgesamt 13 Jahre den Geißbock auf der Brust trug.
Sbonias reagierte auf den Rückstand und brachte mit Patrik Kristal, der anders als bei der Verpflichtung geplant noch keine Profi-Chance bekommt, und Malek El Mala zwei frische Offensivkräfte.
Doch das nächste Tor fiel wieder auf der anderen Seite. Lorch setzte sich im Kölner Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und vollstreckte zum verdienten 2:0 für die Bocholter (74.). Und es kam noch dicker: Nur drei Minuten später erhöhte Euschen auf 3:0, das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden.
Nach der klaren Auftaktniederlage geht es für die Elf von Sbonias in der kommenden Woche mit dem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück weiter. Anstoß im Franz-Kremer-Stadion ist am Samstag um 14 Uhr.