Vor FC-Topspiel in DortmundTigges-Ansage an Ex-Klub BVB: „Torlos-Serie hört am Samstag auf“

Steffen Tigges läuft im Training des 1. FC Köln über den Rasen.

FC-Stürmer Steffen Tigges im Training des 1. FC Köln am 7. März 2023.

Auf den 1. FC Köln wartet am Samstagabend (18. März 2023) ein schweres Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. FC-Stürmer Steffen Tigges will gegen den BVB die Torlos-Serie beenden. 

von Sebastian Bucco (buc)

Ganze 789 Minuten warten die Fans des 1. FC Köln jetzt schon auf ein Tor ihrer Stürmer, doch bisher wollte das in der Rückrunde nicht gelingen. FC-Trainer Steffen Baumgart (51) – der einst selbst gegnerische Strafräume unsicher machte – bekommt die Kölner Tor-Maschine aktuell nicht auf Betriebstemperatur.

Aber: Ausgerechnet gegen den übermächtig erscheinenden Tabellenzweiten aus Dortmund soll die Torlos-Serie der FC-Stürmer am Samstag enden. Das sieht zumindest Angreifer Steffen Tigges (24) so, der nach dem Training am Dienstag (14. März) über seine akute Lade-Hemmung vor der Kiste und das Duell gegen die alten Team-Kollegen sprach. 

Steffen Tigges: „Bälle fallen uns im Moment nicht so vor die Füße“

Der Stürmer glaubt fest an das Ende seiner Tor-Flaute, sieht jedoch auch seine Teamkollegen in der Pflicht: „Es ist auch eine Sache aus allen Mannschaftsteilen, wo wir uns verbessern müssen. Dass einfach mehr wieder zusammen kommt, wir besser zusammenspielen“. Tigges ist überzeugt, dass mit den entsprechenden Fortschritten schon „am Samstag auch die Torlos-Serie aufhört“.

Eine richtig schwere Aufgabe, denn im Signal-Iduna-Park sind in dieser Saison bereits einige Teams wie beispielsweise der VfB Stuttgart mit 0:5 oder der SC Freiburg mit 1:5 unter die Räder gekommen. Kellerkind Schalke 04 trotzte dem BVB am Wochenende – wenn auch zu Hause – immerhin ein 2:2 ab.

Einen großen Anteil an der Dortmunder Heim-Stärke haben auch die rund 81.000 Fans, die regelmäßig zu den Heimspielen ihrer Schwaz-Gelben pilgern. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Tigges lässt das vor der Rückkehr in sein altes Wohnzimmer am Samstag allerdings kalt: „Ich glaube schon, dass es insgesamt ein richtig guter Rahmen für ein richtig gutes Fußballspiel wird. Wir versuchen einfach, dass keine Euphorie in Dortmund aufkommt, dass wir sie gar nicht richtig zur Entfaltung kommen lassen und die Stimmung dann eben sehr ruhig wird aus Dortmunder Sicht.“

1. FC Köln: Steffen Tigges sieht mehrere Gründe für Tor-Flaute

Der „Tigginator“ weiß zudem ganz genau, was ihn beim Flutlicht-Spiel im Ruhrpott erwartet – schließlich traf er am 10. Spieltag der Saison 2021/22 selbst gegen den FC und erzielte in der 64. Minute direkt vor der Gelben Wand das 2:0 für den BVB.

Er müsste eigentlich wissen, wie es geht – und benennt mehrere Faktoren: „Ich wüsste nicht nur einen Grund, der immer mit reinspielt. Es ist oft so, dass wir von außen gute Bälle reinbringen, dann sind wir in der Box nicht richtig positioniert. Und wenn wir in der Box gut positioniert sind, dann kommt der Ball von außen nicht. Wir müssen einfach die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass, wenn von außen die Bälle gut reinkommen, wir in der Box gut positioniert sind.“

Der Stürmer blickt positiv auf das Duell mit seinen Ex-Kollegen und verspricht: „Wir lassen uns von den letzten Spielen nicht entmutigen und hören nicht auf, aufs Tor zu schießen.“ Ganz nach der Devise: Wer nicht aufs Tor schießt, kann auch keine Tore erzielen.