„Was er gezeigt hat...“ U21-Coach Kuntz verneigt sich vor FC-Europameister

F69FD8C2-CC9E-4F55-9F6C-532168F02CCB

Salih Özcan und Ismail Jakobs umarmen sich nach dem Titelgewinn bei der U21-Europameisterschaft (6. Juni 2021).

Köln – Deutschlands U21 ist Europameister! Die DFB-Bubis sicherten sich den Titel nach einem spannenden 1:0-Finalsieg gegen Portugal am 6. Juni. Mittendrin: Die beiden FC-Profis Salih Özcan (23) und Ismail Jakobs (21), für die es der größter Erfolg ihrer noch jungen Karriere war. Auswahltrainer Stefan Kuntz (58) war mächtig stolz auf seine junge Außenseiter-Bande: „Diesem Jahrgang hat man am wenigsten zugetraut. Das heute war die Krönung.“

  • Deutsche U21 ist Europameister
  • DFB-Bubis schlagen Portugal im Finale
  • Zweiter Titel für Trainer Stefan Kuntz

„Dieser Jahrgang ist sehr verdient Europameister geworden“, sagte Kuntz, der nach dem Triumph mit feuchten Augen Familie und Freunde herzte. „Die Jungs, die hier gespielt haben, sind etwas sehr Besonderes“, schwärmte Kuntz nach dem Final-Sieg.

Stefan Kuntz lobt Salih Özcan nach EM-Sieg der U21

Alles zum Thema Salih Özcan
  • „Ausgesprochen dürftig“ Langjähriger Trikot-Sponsor schießt scharf gegen Borussia Dortmund
  • Neue Gerüchte um FC-Star Dieser Baumgart-Profi ist für Kölns Transfer-Sommer jetzt entscheidend
  • Anthony Modeste Legende oder Lebewohl? Nur ein Punkt spricht gegen seine FC-Zukunft
  • Emotionaler Köln-Abschied Die FC-„Waagschale“ reicht nicht: Darum geht Özcan zum BVB
  • FC zwischen Abstiegsangst und Königsklasse Promi-Fan Bosbach: „Weiß ja, wie es letztes Mal war“
  • FC-Profis im Sommer-Einsatz Rangnick holt Ljubicic: Länderspiel-Marathon für Köln-Trio
  • FC-Kommentar Özcan-Abgang: Stich ins Kölner Herz, aber unvermeidbar
  • „Geld statt Ehre“ Netz-Reaktionen: FC-Fans enttäuscht über Özcan-Wechsel
  • Medizincheck beim BVB FC-Star Salih Özcan vor Blitzwechsel – die Zahlen zum Dortmund-Deal
  • Kader-Klartext von Keller Keine Modeste-Verlängerung – so reagierte der FC-Star

Dabei hob der Erfolgscoach, der mit dem dritten Jahrgang in Serie das Endspiel erreicht und zweimal den Titel geholt hat, auch FC-Profi Salih Özcan hervor. Kuntz verneigte sich vor seinem Mittelfeld-Kämpfer: „Was er hier gezeigt hat nach seinem emotionalen und schmerzhaften Abschied aus Köln.“

Der Kölner spielte eine blitzsaubere Endrunde und erledigte auch im Finale seine Aufgabe mit Bravour – trotz der enormen physischen und psychischen Strapazen mit dem 1. FC Köln in der Relegation.

Özcan rannte sich die die Lunge aus dem Leib und wurde völlig platt in der Nachspielzeit ausgewechselt. Nach Schlusspfiff hatte er aber noch genug Kraft, um mit FC-Kumpel Iso Jakobs (wurde in der 85. Minute eingewechselt) im schwarz-rot-goldenen Konfettiregen zu tanzen.

In der Kabine gab er dann zu Micky Krauses „Schatzi, schenk mir ein Foto“ den Vorsänger, ehe die deutsche Feier-Meute mit dem EM-Pokal die Party-Location im 15. Stock des Teamhotels im Norden von Ljubljana stürmte. „Wir stehen in den Geschichtsbüchern des DFB und das kann uns keiner wegnehmen, sagte Ridle Baku: „Wir sind sehr stolz, dass wir als Jahrgang Teil der Geschichte des DFB sein können.“

Salih Özcan hat sich bei der U21-EM ins Schaufenster gestellt

Das gilt auch für die beiden FC-Profis Özcan und Jakobs. Vor allem Özcan konnte dieses Turnier nutzen, um sich ins Schaufenster zu stellen. Nach dem EM-Turnier dürfte sich so mancher Klub bei dem gebürtigen Kölner melden, um ihn ablösefrei zu verpflichten.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.