+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Beeindruckende ChoreoFC-Liebe statt blinder Hass: Fans setzen Zeichen – aber wo war nur Hennes?

Kölns Fans feiern ihre Mannschaft.

Die Choreo beim Spiel des 1. FC Köln gegen den 1. FC Slovacko am Donnerstagabend (15. September 2022).

Der 1. FC Köln empfing in der Conference League am Donnerstagabend den 1. FC Slovacko. Vor dem Anpfiff zeigten die FC-Fans eine riesige Choreo. Der Klub rief zu einem friedlichen Fußball-Fest auf.

Das erste „richtige“ Heimspiel dieser Europapokal-Saison sollte das wahre Gesicht des 1. FC Köln zeigen. Nach den schlimmen Randale-Szenen in Nizza ging es nun am Donnerstag (15. September 2022) darum, die Partie gegen den 1. FC Slovacko zum Fußball-Fest zu machen.

Über die Anzeigetafeln wurde vor dem Spiel mehrfach eine Botschaft verbreitet: „Lasst uns Europa zeigen, warum es großartig ist, dem FC zu folgen. Lasst uns gemeinsam der Mannschaft die Bühne bereiten, die sie verdient. Ohne Gewalt – voller Leidenschaft, voller Geschlossenheit, laut und bedingungslos“, war dort zu lesen.

Conference League: 1. FC Köln ruft zu friedlichem Fußball-Fest auf

In der Südkurve, wo gegen Union Berlin noch ein Banner („Wenn du Horde hörst, gibt es die Supras, die mitmachen“) hing, was für viel Wirbel sorgte, waren diesmal nur zahlreiche FC-Logos am Zaun zu sehen.

Zudem wurden Hunderte FC-Fahnen auf der Tribüne verteilt. Und so gab es erneut beim Einlaufen ein beeindruckendes Bild zu sehen. Rote Fahnen im Oberrang, weiße im Unterrang. Dazwischen ein großes Logo und die Botschaft „1. Fußball-Club Köln“. Beim Playoff-Spiel gegen Ferhervar lautete die Choreo-Botschaft noch „Europa auffressen“.

Es war laut wie lange nicht mehr – beim Singen der Hymne und bei den ersten FC-Gesängen in der Arena. Da fiel auch gar nicht ins Gewicht, dass noch ein paar wenige Plätze leer blieben. Mit Dumping-Preisen hatte der Verein auf der Zielgeraden noch für eine gute Kulisse gesorgt.

Weil die Partie gegen Slovacko zum Risiko-Spiel hochgestuft wurde, sollte im Stadion eigentlich kein Alkohol verkauft werden. Dennoch wurde nach EXPRESS.de-Informationen doch Kölsch mit Promille-Gehalt ausgeschenkt.

Der Gästeblock wurde extra mit einem schwarzen Zaun abgetrennt. Zunächst blieb aber alles absolut ruhig. Nach dem Anschlusstreffer in der 49. Minute detonierte jedoch ein lauter Böller, zudem wurde Pyrotechnik entzündet.

Conference League: Steffen Baumgart mit überraschender Aufstellung

Bemerkenswert auch die gewählte Aufstellung von Trainer Steffen Baumgart (50). Er gönnt Kapitän Jonas Hector (32), Mittelfeld-Stratege Ellyes Skhiri (27) und Flügelspieler Florian Kainz (29) angesichts der ungewohnten Belastung der vergangenen Wochen erst einmal eine Verschnaufpause gegen den tschechischen Pokalsieger.

Dafür feiert der kürzlich verpflichtete Nikola Soldo (21), Sohn des früheren FC-Cheftrainers Zvonimir Soldo (54), seine Premiere in der Innenverteidigung.

Darum fehlte FC-Maskottchen Hennes IX. beim Heimspiel

Und noch etwas fiel bei diesem emotionalen Europapokal-Abend auf: FC-Maskottchen Hennes IX. fehlte auf seinem Stammplatz vor der Westtribüne. Die UEFA hatte angeordnet, dass der Geißbock „nur“ einlaufen darf, aber ansonsten nicht an der Seitenlinie stehen darf.

Stattdessen hätte er einen Platz im Mundloch hinter der Eckfahne bekommen sollen. Diesen Stress wollte der Verein seinem Maskottchen dann doch nicht zumuten. Deshalb blieb Hennes bei der Heim-Premiere in der Conference League im Zoo.