„Tradition hat nur dann einen Sinn...“FC präsentiert Jubiläumstrikot zum 75. Geburtstag – das bricht Rekorde

Marvin Schwäbe im Jubiläums-Trikot des 1. FC Köln.

Marvin Schwäbe trägt das Jubiläums-Trikot des 1. FC Köln, das ab dem 27. Januar 2023 erhältlich ist.

Jetzt ist es da: Das Jubiläumstrikot des 1. FC Köln zum 75. Geburtstag – und zwar im Retro-Look!

Da ist die Kluft für den 75. Geburtstag! Der 1. FC Köln hat am Freitag (27. Januar 2023) sein Jubiläumstrikot für die Feierlichkeiten im Februar präsentiert.

Das weiße Jubiläumstrikot und das schwarze Torwarttrikot erinnern dabei an die Trikots während der ersten FC-Epoche ab dem Gründungstag am 13. Februar 1948.

1. FC Köln spielt in Jubiläumstrikots gegen Eintracht Frankfurt

Beim Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am (12. Februar, 17.30 Uhr) werden die FC-Feldspieler das weiße Jubiläumstrikot in Kombination mit einer roten Hose und rot-weißen Ringelstutzen tragen, das Torwart-Outfit wird mit Trikot, Hose und Stutzen komplett in schwarz gehalten sein.

„Nach den Versionen zum 50-jährigen und 70-jährigen FC-Jubiläum, die sich an den Zeiten großer Erfolge orientierten, gehen wir mit dem aktuellen Jubiläumstrikot auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen des 1. FC Köln. Das erste Spiel gewann der FC nur zwei Tage nach seiner Gründung in weißem Hemd, roter Hose und rot-weißen Ringelstutzen mit 8:2 gegen Nippes 12“, sagt Markus Rejek (54).

Der FC-Geschäftsführer führt aus: „Wir freuen uns sehr, dass es gemeinsam mit Ausrüster Hummel gelungen ist, den Geist der Gründungsepoche in die Neuzeit zu transportieren – und bedanken uns gleichermaßen bei unseren Partnern REWE und DEVK für das Entgegenkommen bei der dezenten Logodarstellung.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Es sind vor allem die Details, die das Trikot so besonders und einzigartig machen. Außen am Kragen ist das Gründungsdatum eingestickt und innen sind fünf verschiedene Logos aus unterschiedlichen FC-Epochen sowie das legendäre Zitat des ersten FC-Präsidenten Franz Kremer eingedruckt: „Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Ein weiteres optisches Highlight ist das alte Geißbock-Logo, das der FC unter anderem in den 80er Jahren auf dem Trikot trug.

In den sozialen Medien waren die meisten Fans begeistert von dem neuen Leibchen. „So einfach kann es sein. 11/10!!!“, heißt es von einem User. „Das Trikot wird direkt gekauft, sieht stark aus“, heißt es von jemand anderem. Eine andere Nutzerin schreibt: „Habe Gänsehaut.“

Für das Jubiläumstrikot gab es in diesem Jahr dafür kein Karnevalstrikot. Nur einmal hatte der FC seit der Einführung im Jahr 2013 auf das besondere Leibchen verzichtet – 2018 zum 70. Geburtstag. Zudem verriet der FC wenige Stunden nach Veröffentlichung, dass das Trikot den besten Verkaufsstart der Klub-Geschichte hingelegt habe.

Beide Trikotversionen (Feldspieler und Torwart) sind ab sofort für 89,95 Euro (Erwachsene) bzw. 79,95 Euro (Kinder) in allen FC-Fanshops und online auf fc-fanshop.de erhältlich.