Abo

Immer besser in FormRWE-Abgang: Potocnik-Chancen steigen

Jaka Cuber Potocnik ist in der aktuellen Saison vom 1. FC Köln an Rot-Weiss Essen ausgeliehen. Nach dem Deadline Day hat der Slowene einen Sturm-Konkurrenten weniger.

Gerade erst durfte Jaka Cuber Potocnik (20) seinen ersten Liga-Treffer für Rot-Weiss Essen bejubeln – jetzt gibt es eine Sturm-Erleichterung für die Leihgabe des 1. FC Köln.

Der junge Slowene soll beim Drittligisten in dieser Saison auf regelmäßige Einsätze im Profibereich kommen und sich mit Toren für höhere Aufgaben beim FC empfehlen.

Jaka Cuber Potocnik zeigt aufsteigende Form

Die Startphase bei RWE lief für Potocnik allerdings noch etwas rumpelig. Nachdem er in seinem ersten Testspiel-Einsatz direkt getroffen hatte, bremste ihn im Anschluss ein Muskelfaserriss aus. Die ersten beiden Saisonspiele in Liga drei verpasste er deshalb verletzungsbedingt. An Spieltag drei saß er dann erstmals 90 Minuten auf der Bank.

Beim 10:0-Kantersieg gegen den SV Solingen im Niederrhein-Pokal traf Potocnik direkt und legte einen Treffer auf. Und auch bei seiner Drittliga-Premiere netzte der junge FC-Profi nach seiner Einwechslung! Der Treffer zum 2:3 in der fünften Minute der Nachspielzeit kam allerdings zu spät.

Der U21-Nationalspieler Sloweniens kommt also immer besser in Fahrt, nach der Länderspielpause dürfte es wohl auch bis zu seinem ersten Startelfeinsatz nicht mehr lange dauern – zumal ein Sturm-Konkurrent am Deadline Day noch den Abflug gemacht hat!

Dominik Martinovic (28) hat den Sprung in die 2. Bundesliga gewagt und sich der SSV Ulm angeschlossen. Nachdem RWE zuletzt in Jannik Mause (27) noch einen Stürmer verpflichtet hatte, hat der Martinovic-Abgang die Konkurrenz-Situation im Angriff wieder etwas entschärft.

Somit kämpfen Potocnik, Mause und Mark Janssen (28) um den Platz im Essener Spielsystem mit nur einer Sturmspitze.

Die aufsteigende Form dürfte aktuell für die FC-Leihgabe sprechen, erst einmal muss Potocnik die aber durch die Länderspielpause tragen. Weiter geht es für RWE am 12. September (19 Uhr) bei Jahn Regensburg, wo in Florian Dietz (27) ein weiterer Stürmer mit FC-Vergangenheit wartet.