Dudas Winter-Wechsel fixFC verabschiedet ihn mit Sommer-Ansage – aber Italien-Klub hat Kaufpflicht

Ondrej Duda trägt das Trikot von Hellas Verona.

Ondrej Duda trägt seit Sonntag (29. Januar 2023) das Trikot von Hellas Verona.

Ondrej Duda wechselt wie erwartet zu Hellas Verona in die Serie A. Der Slowake wird bis Saisonende verliehen. Das sagt Christian Keller, Sportchef des 1. FC Köln, zum Abschied.

von Jürgen Kemper (kem)Martin Zenge (mze)

Ondrej Dudas (28) Leihe zu Hellas Verona ist fix. Am Sonntag (29. Januar 2023), kurz vor Anpfiff der Schalke-Nullnummer, verkündete der 1. FC Köln den Winter-Wechsel. Der Slowake geht bis Saisonende in die Serie A – mindestens...

Denn während der FC keine Angaben über einen möglichen endgültigen Abschied Dudas machte, gaben die Italiener eine „Kaufverpflichtung unter bestimmten Bedingungen“ bekannt.

Christian Keller: „Ondrej ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen“

FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) sagt: „Ondrej ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, dass er sich verändern möchte. Diesem Anliegen haben wir zugestimmt und im Ergebnis die Leihe zu Hellas Verona realisiert. Für seine Zeit in Verona wünschen wir Ondrej alles Gute, allen voran, dass er mit vielen guten Leistungen zum Klassenerhalt in der Serie A beitragen kann.“

Alles zum Thema Serie A

Genau dieser Klassenerhalt könnte die Bedingung für die Kaufpflicht sein. Wobei der FC den 52-fachen Nationalspieler auf Twitter mit den folgenden Worten verabschiedete: „Wir sehen uns im Sommer.“

Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) sagt dazu: „Es gibt die Möglichkeit, dass Ondrej im Sommer wieder unser Spieler wird. Wir haben ihn nicht verkauft. Erst mal drücken wir Ondrej die Daumen, dass seine gute fußballerische Qualität in Italien einen Einfluss auf die Mannschaft hat. Das ist ein sehr interessanter Ritt für ihn, mit dieser Mannschaft um den Klassenerhalt zu spielen.“

Dudas FC-Vertrag läuft noch bis Juni 2024. Aus Italien war zuletzt von einer Hellas-Kaufoption in Höhe von 2,6 Millionen Euro berichtet worden. Dem Spielmacher soll ab Juli 2023 ein neuer Drei-Jahres-Kontrakt winken. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

In Köln befand sich Duda in der Sackgasse. Chefcoach Steffen Baumgart (51) bevorzugt in der offensiven Mittelfeldzentrale Mathias Olesen (21), der gegen Schalke erneut in der Startelf stand, Denis Huseinbasic (21) und Dejan Ljubicic (25). Zudem arbeitet Mark Uth (31) am Comeback.

Duda war 2020 für rund sieben Millionen Euro von Hertha BSC ans Geißbockheim gewechselt. In 88 Pflichtspielen schoss er elf Tore und bereitete neun weitere Treffer vor. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

In Italien könnte der Slowake schon am Montagabend (30. Januar, 20.45 Uhr) debütieren. Dann ist Verona bei Udinese Calcio um Ex-Köln-Profi Kingsley Ehizibue (27) zu Gast.

Aktuell ist Hellas mit zwölf Punkten aus 19 Partien Drittletzter der Serie A. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt sechs Zähler, wobei Verona noch das Udinese-Spiel in der Hinterhand hat.