+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

„Freue mich, nach Hause zu kommen“FC holt „Identifikationsfigur“ zurück nach Köln

Marco Höger klatscht sich mit Marius Wolf ab.

Marco Höger, hier am 22. Mai 2021 mit Marius Wolf, kehrt zum 1. FC Köln zurück.

Zweite Rückkehr in die Heimat! Marco Höger kehrt nach seiner Zeit von 2016 bis 2021 jetzt wieder zum 1. FC Köln zurück. Der 33-Jährige ist aber nicht für das Profi-Team eingeplant.

von Tobias Schrader (tsc)

In Köln geboren, 106 Spiele für den 1. FC Köln bestritten – jetzt kehrt Marco Höger (33) in seine Heimat zurück!

Wie der FC am Mittwoch (7. Juni 2023) bekanntgab, läuft der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag bei Waldhof Mannheim am 30. Juni ausläuft, ab der kommenden Saison wieder mit dem Geissbock auf der Brust auf.

Marco Höger: „Freue mich, wieder nach Hause zu kommen“

Höger wird allerdings kein Ersatz für Ellyes Skhiri (28) bei den Profis, sondern soll einer der Führungsspieler in der zweiten Mannschaft werden, die in der abgelaufenen Spielzeit gerade so den Klassenerhalt in der Regionalliga West schaffte.

Alles zum Thema 3. Liga

„Ich freue mich sehr, wieder nach Hause zu meinem Herzensclub zu kommen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, wieder zurück beim FC und am Geißbockheim zu sein. Ich bin allen, die an meiner Rückkehr mitgewirkt haben, sehr dankbar“, freut sich Höger über seine Rückkehr.

In der abgelaufenen Saison fiel der 33-Jährige monatelang mit einem Kreuzbandriss aus, feierte erst an den letzten drei Spieltagen für Mannheim sein Comeback.

Gerade während der langen Leidenszeit habe Höger gemerkt, dass er noch viel Spaß am Fußball hat und noch etwas erreichen möchte: „Meine Erfahrungen möchte ich ab der neuen Saison an die Jungs in unserer U21 weitergeben. Auch wenn ich in all meinen Stationen immer eine Führungsrolle in der Mannschaft hatte, glaube ich, dass meine Aufgabe in der U21 noch einmal eine ganz neue und schöne Herausforderung wird, die ich mit vollem Ehrgeiz angehen werde.“

Lucas Berg über Marco Höger: „Er ist eine Identifikationsfigur“

Auch Lukas Berg (29), Bereichsleiter Nachwuchsfußball beim FC, freut sich über den U21-Neuzugang: „Der Kontakt zu Marco Höger ist seit seinem Abschied nach Mannheim und der Reha nach seiner schweren Verletzung nicht abgerissen. In den gemeinsamen Gesprächen hat er gezeigt, dass er für seine neue Aufgabe brennt, eine Führungsrolle in unserer U21 auf und neben dem Platz zu übernehmen und gleichzeitig mit seiner unbestrittenen Qualität sportlich voranzugehen. Er ist eine Identifikationsfigur und wird uns dabei helfen, unsere sportlichen Ziele mit der U21 zu erreichen und unsere Talente über die Regionalliga an die Profimannschaft heranzuführen. Von seiner Qualität, seiner Professionalität und seiner Erfahrung wird unsere gesamte Mannschaft profitieren.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Höger wurde in Köln geboren, wechselte aus der Jugend des TuS Höhenhaus zu Bayer Leverkusen, in der U17 ging es für ihn dann zu Alemannia Aachen.

Dort feierte er am 6. März 2010 sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga. Nach 46 weiteren Einsätzen für die Alemannia folgte im Sommer 2011 der Wechsel zum FC Schalke 04.

Zweite Heimat-Rückkehr für Marco Höger

Für den damaligen Top-Klub absolvierte Höger 127 Pflichtspiele (jeweils zehn Tore und Vorlagen). Mit den Königsblauen spielte er 17-mal in der Champions League und 13-mal in der Europa League.

2016 dann seine erste Rückkehr nach Köln, mit dem FC schaffte er gleich in seiner ersten Saison die Qualifikation zur Europa League, stieg mit seinem Heimatklub in der darauffolgenden Saison allerdings ab und blieb ihm treu.

Nach insgesamt 106 FC-Einsätzen folgte 2021 der Wechsel in die 3. Liga nach Mannheim. Dort war Höger in seiner ersten Saison noch Stammspieler (34 Liga-Einsätze), zog sich im Herbst 2022 dann aber den Kreuzbandriss zu.

Jetzt will Marco Höger in der U21 des 1. FC Köln viel Verantwortung übernehmen und die Mannschaft – die Stand jetzt in der kommenden Saison noch keinen Trainer hat – sicher durch die Regionalliga West führen.