FC-Abgang oder -Verbleib?Schindler mit klarer Botschaft, Justin Diehls Insta-Aktion wirft Fragen auf

Justin Diehl und Kingsley Schindler kämpfen um den Ball.

Die Kölner Justin Diehl und Kingsley Schindler am 3. März 2023 beim Training.

Wie geht es für Kingsley Schindler und Justin Diehl in der kommenden Saison weiter? Liegt ihre Zukunft noch in Köln? Zwei Indizien weisen darauf hin, dass die beiden FC-Spieler den Klub verlassen.

Lange buhlte der 1. FC Köln um einen Verbleib von Kingsley Schindler (29). Doch nun verdichten sich die Anzeichen dafür, dass er dem Verein den Rücken kehren wird.

Ähnlich sieht es bei FC-Eigengewächs Justin Diehl (18) aus ...

1. FC Köln: Was geschieht mit Kingsley Schindler und Justin Diehl?

Der Abschied von Kingsley Schindler ist wohl beschlossene Sache. Zwar hat ihm der 1. FC Köln einen neuen Vertrag angeboten, der über den 30. Juni 2023 hinaus gelten soll, doch Schindler war mit dem Angebot nicht einverstanden. Die Konditionen waren ihm dem Vernehmen nach zu schlecht.

Alles zum Thema Instagram

Nun löschte der ghanaische Nationalspieler den 1. FC Köln sogar aus seiner Beschreibung bei Instagram. Dort ist jetzt nur noch der Account des Fußballverbands von Ghana verlinkt. Eine unmissverständliche Botschaft.

Der rechte Außenbahnspieler kam 2019 von Holstein Kiel zum FC und war in der Saison 2020/21 für ein Jahr an Hannover 96 ausgeliehen. In der vergangenen Saison machte er 29 Bundesliga-Einsätze für Köln, zumeist aber nicht für die vollen 90 Minuten. 

1. FC Köln: Justin Diehl trainiert in der zweiten Mannschaft

Eine weitere Personalie, die die FC-Fans brennend interessiert, ist Justin Diehl. Auch er hat in der Vergangenheit Angebote für eine Vertragsverlängerung seitens des FC abgelehnt.

Am Montag (26. Juni) musste das Angreifer-Talent nun unter Neu-Coach Evangelos Sbonias (40) bei der zweiten Mannschaft mittrainieren.  Eventuell ein Hinweis auf einen baldigen Abgang? Unsicher.

Sicher ist nur, dass Diehl kürzlich die Kommentarfunktion unter seinen Instagram-Fotos deaktiviert hat. Es könnte darauf hinweisen, dass er mit dieser Maßnahme kritische Kommentare bezüglich seines (potenziellen) Abgangs umgehen möchte. Aber auch an dieser Stelle kann nur gemutmaßt werden.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Gegensatz zu Kingsley Schindler läuft Diehls Vertrag beim 1. FC Köln allerdings noch ein Jahr, bis 2024. Falls es jedoch nicht bald zu einer Einigung über einen neuen Vertrag kommen sollte, müsste der FC darüber nachdenken, Diehl noch in diesem Sommer ziehen zu lassen, um eine einigermaßen angemessene Ablöse zu kassieren. Im Winter würde ein Verkauf nur noch einen Bruchteil dessen einbringen.

Seinen ersten Einsatz bei den FC-Profis hatte Diehl am 21. Januar 2023 beim Heimspiel gegen Werder Bremen gefeiert. Damals war er in der 81. Minute – beim Stande von 7:1 – für Linton Maina (24) eingewechselt worden. Es folgte nur noch ein weiterer Einsatz in der Baumgart-Truppe: Bei der 0:2-Niederlage in Wolfsburg durfte Diehl sechs Minuten ran. (jm)