Übernachtet der FC auf Platz drei?Baumgarts Kölner mit Unschlagbar-Vorteil in Mainz

Hatten mal wieder eine normale Trainingswoche: FC-Coach Steffen Baumgart (l.) und Assistent André Pawlak am Donnerstag (20. Oktober) bei der Abschlusseinheit vor dem Mainz-Spiel.

Hatten mal wieder eine normale Trainingswoche: FC-Coach Steffen Baumgart (l.) und Assistent André Pawlak, am Donnerstag (20. Oktober) bei der Abschlusseinheit vor dem Mainz-Spiel.

Der 1. FC Köln will nach dem 3:2-Sieg gegen Augsburg in Mainz nachlegen. Steffen Baumgarts Team durfte nach dem Belgrad-Doppel etwas durchschnaufen und hat damit einen Vorteil auf seiner Seite.

von Martin Zenge (mze)

Beschert der 1. FC Köln seinen Fans heute süße Träume? Ein Sieg beim FSV Mainz 05 (Freitag, 21. Oktober 2022) wäre gleichbedeutend mit einer Nacht auf Platz drei. Läuft alles wie bisher, kann für Steffen Baumgart (50) und seine Jungs eigentlich nichts schiefgehen…

Denn: Während Mainz die schlechteste Heim-Mannschaft der Liga ist und noch auf den ersten Saison-Dreier in der Mewa-Arena wartet, sind ausgeruhte Kölner bislang unbesiegbar!

Steffen Baumgarts Mainz-Ziel: „Punkten – wenn es geht, dreifach“

Ohne englische Woche in den Knochen präsentiert sich der FC in Top-Form, holte zehn von möglichen zwölf Punkten (Schnitt 2,5). Ihre stärksten Auftritte in Leipzig (2:2), Wolfsburg (4:2) und gegen Dortmund (3:2) zeigten die Geißböcke allesamt, wenn sie zuvor nicht in der Conference League im Einsatz waren.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Folgt in Mainz der nächste Streich? Steffen Baumgart will jedenfalls auf Sieg spielen, kündigt an: „Unser erklärtes Ziel ist, dahin zu fahren und zu punkten – wenn es geht, dreifach.“

Nach Europapokal-Partien holte sein FC nur einen Liga-Sieg, das 3:2 gegen Augsburg am vergangenen Wochenende, insgesamt sechs von 18 Zählern (Schnitt 1,0). Kein Wunder, dass Baumgart sagt: „Es ist schon schön, dass wir auch mal eine normale Woche hatten.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Bo Svensson über 1. FC Köln: „Die Vorfreude ist riesig“

Am Freitag (20.30 Uhr, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) dreht sich der Doppelbelastungs-Spieß sogar um: Mainz war Dienstag (18. Oktober) im DFB-Pokal bei Viertligist Lübeck (3:0) gefordert, der FC konnte regenerieren und sich auf den FSV vorbereiten. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Vor allem Dienstag und Mittwoch waren Tage, wo wir hinsichtlich des Spiels ein bisschen mehr machen konnten“, sagt Baumgart, ergänzt: „Mir war es wichtig, die Intensität in der Trainingswoche mal wieder hochzufahren, was in letzter Zeit schlecht möglich war. Das haben wir getan.“ Mainz sollte gewarnt sein!

Auf den FSV wartet die dritte Partie in sieben Tagen. Coach Bo Svensson (43): „Unser Training war eher limitiert. Aber ich nehme die Mannschaft jetzt viel frischer wahr als nach dem Bremen-Spiel. Wir haben zweimal gewonnen und spielen nun zu Hause unter Flutlicht gegen einen guten Gegner, der intensiv mitspielen will – die Vorfreude ist riesig.“

Ein Selbstläufer wird der Abend bei den 05ern für Köln gewiss nicht. Vor dem Pokal-Sieg in Lübeck setzte Mainz mit dem 1:1 gegen Leipzig und dem 2:0-Erfolg in Bremen durchaus zwei Ausrufezeichen, steht in der Liga-Tabelle nur einen Punkt hinter dem FC – auch dem Svensson-Team winkt eine Nacht auf einem Champions-League-Rang.

Köln rechnet mit „einer Mannschaft, die auf Augenhöhe agiert“, wie Baumgart betont: „Das sieht man auch an den Punkten. Sie mit 15, wir mit 16. Dementsprechend erwarten wir ein enges Spiel.“ Mit einem unschlagbaren Vorteil für den FC, der zudem auswärts bisher nur in Gladbach verloren hat!

So könnte der 1. FC Köln beim FSV Mainz 05 beginnen: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Martel, Skhiri – Duda, Kainz – Maina, Tigges