Kampf gegen AbstiegssorgenDFB-Trainerin als Glass-Nachfolge beim FC im Anflug?

Friederike Kromp auf dem Trainingsplatz.

Friederike Kromp, hier am 28. April 2022, ist als mögliche neue Trainerin der Frauen des 1. FC Köln im Gespräch.

Die Frauen des 1. FC Köln haben große Abstiegssorgen, zuletzt wurde Trainer Sascha Glass entlassen. Eine Nachfolgerin wird bereits gehandelt: Friederike Kromp vom DFB.

Akute Abstiegssorgen bei den Frauen des 1. FC Köln! Vor der 0:1-Niederlage beim SV Werder Bremen wurde Trainer Sascha Glass (50) gefeuert, an der Weser stand die sportliche Leiterin Nicole Bender-Rummler (40) an der Seitenlinie.

Am Geißbockheim beschäftigt man sich intensiv mit einer Glass-Nachfolge – und hat sie wohl schon gefunden!

1. FC Köln: Friederike Kromp neue Trainerin der Frauen-Mannschaft?

Wie das Portal „Soccerdonna.de“ bereits am Freitag (24. März 2023) auf Twitter postete, befindet sich der FC schon in Gesprächen mit Friederike Kromp (38).

Alles zum Thema DFB

Die gebürtige Eisingerin (Baden-Württemberg) ist aktuell Trainerin der deutschen U17-Nationalmannschaft der Frauen, trainierte zuvor auch schon die DFB-U16.

Der Name Kromp ist am Geißbockheim bereits gefallen, EXPRESS.de weiß aber: Eine Entscheidung ist noch keine gefallen, die wünschen sich Bender-Rummler und FC-Geschäftsführer Christian Keller (44) aber bis Freitag (31. März).

1. FC Köln: Frauen mit großen Abstiegssorgen

Dann steht der nächste Keller-Kracher für die Kölnerinnen an: um 19.15 Uhr sind sie beim MSV Duisburg zu Gast. Die Meidericherinnen stehen aktuell nur einen Zähler vor dem FC – ein Sieg ist also fast schon Pflicht!

In Köln würde Friederike Kromp eine schwere Aufgabe erwarten: Die FC-Frauen stehen mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, das rettende Ufer ist nur einen Zähler entfernt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Aber: Das Team von Ex-Trainer Glass ist seit nunmehr zehn Pflichtspielen in Folge ohne eigenen Treffer, in der Bundesliga hat man zuletzt Ende Oktober getroffen.

Der letzte Liga-Sieg datiert vom 23. Oktober 2022 – das Hinspiel gegen Werder Bremen (2:0). Heißt auch: Die FC-Frauen haben eine komplette Halbserie schon nicht mehr gewonnen. Um den zweiten Klassenerhalt in der Geschichte der Frauen-Abteilung des 1. FC Köln zu sichern, muss in den kommenden Wochen definitiv ein großer Leistungsschub her. Ob mit Friederike Kromp oder einem anderen Namen an der Seitenlinie. (tsc/jk)