+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

FC-Frauen rüsten weiter aufNächste Neue fix: Mittelfeld-Talent kommt vom Überraschungsteam

Lena Uebach unterschreibt beim 1. FC Köln ihren Vertrag.

Lena Uebach am Dienstag (28. Juni 2022) bei ihrer Vertrags-Unterschrift beim 1. FC Köln.

Der Umbruch im Frauen-Kader des 1. FC Köln geht weiter. Mit Lena Uebach wurde die nächste Neue vorgestellt, die sich im Rheinland wieder zurück zu alter Stärke kämpfen will.

Die FC-Offensive auf dem Transfermarkt nimmt kein Ende. Am Dienstag (28. Juni 2022) verkündete der 1. FC Köln seine nächste neue Spielerin für die anstehende Bundesliga-Saison.

Neben mehreren hochkarätigen Verstärkungen mit reichlich Bundesliga-Erfahrung schließt sich jetzt auch Junioren-Nationalspielern Lena Uebach (21) dem Team von Trainer Sascha Glass (49) an.

Nach einem vergeblichen Anlauf bei Pokal-Finalist Turbine Potsdam will sie ihren Durchbruch jetzt in Köln schaffen. Dafür unterschrieb sie zunächst einen Einjahresvertrag am Geißbockheim.

1. FC Köln holt Mittelfeld-Talent Lena Uebach

Beim Überraschungsteam der vergangenen Saison (Platz vier in der Bundesliga) blieb Uebach verletzungsbedingt in zwei Jahren ohne Erstliga-Einsatz, nachdem sie in den Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020 bereits Stammkraft bei Bayer Leverkusen gewesen war und insgesamt 38 Spiele (fünf Tore) im Oberhaus absolviert hatte. 

Beim 1. FC Köln will Uebach an ihre erfolgreiche Vergangenheit im Rheinland anknüpfen und auf der anderen Rheinseite nun den Schritt zur etablierten Bundesliga-Spielerin gehen. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS.de-Gutscheinportal sichern!

„Ich freue mich riesig auf die neue und spannende Aufgabe beim FC und bin mehr als dankbar für den Vertrauensvorschuss des Klubs. Hier entsteht etwas richtig Großes und ich kann es gar nicht erwarten, ein Teil davon zu sein“, sagte die Mittelfeldspielerin aus dem Siegerland bei ihrer Vorstellung.

1. FC Köln: Frauen-Team rüstet weiter für die Bundesliga auf

Nicole Bender (39), Sportliche Leiterin, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir Lena von unserem gemeinsamen Weg überzeugen konnten. Sie ist jung, sehr talentiert und entwicklungsfähig. Bei ihrer vergangenen Station in Potsdam hatte sie leider Verletzungspech. Mittlerweile steht sie aber wieder auf dem Platz und wird unsere Mannschaft weiter verstärken.“

Nach Platz acht als Aufsteiger im Vorjahr wollen die FC-Frauen in ihrer zweiten Saison im Oberhaus den nächsten Schritt machen und den Punkte-Rekord des Vorjahres (22 Zähler) weiter ausbauen. Uebach ist dabei Teil des Verjüngungs-Kurses im Kader, den Bender nach Ende der vergangenen Spielzeit bereits im EXPRESS.de-Interview angekündigt hatte.

Talentierte Neuzugänge, darunter Uebachs Potsdamer Vereinskollegin Selia Cerci (22), sollen in der kommenden Spielzeit neben Routiniers wie der aus Montpellier verpflichteten österreichische Rekord-Nationalspielerin Sarah Puntigam (29) eine wichtige Rolle spielen. (bc)