+++ EILMELDUNG +++ Menschenleben in Gefahr Alarm in Köln: Feuerwehreinsatz in Wohnhaus - elf Menschen aus Flammen gerettet

+++ EILMELDUNG +++ Menschenleben in Gefahr Alarm in Köln: Feuerwehreinsatz in Wohnhaus - elf Menschen aus Flammen gerettet

Nach FC-Abschied & Vertrags-Aus in KroatienNeuer Klub für Ex-Kölner Cestic: „Geschenk des Himmels“

Sava Cestic stretcht sich im Training des 1. FC Köln.

Neuer Karriere-Anlauf: Sava Cestic, hier am 2. Januar 20022 im Training des 1. FC Köln, hat einen neuen Klub gefunden.

Sava Cestic hat einen neuen Verein gefunden. Das einstige Abwehr-Talent des 1. FC Köln unterschrieb beim niederländischen Klub Heracles Almelo einen langfristigen Vertrag.

Der Durchbruch beim 1. FC Köln ist ihm nicht gelungen, nun soll es in den Niederlanden klappen! Sava Cestic (21) hat einen neuen Verein gefunden: Der serbische Innenverteidiger unterschrieb beim Spitzenreiter der zweiten niederländischen Liga, Heracles Almelo, einen langfristigen Vertrag. Das machte der Klub am Mittwoch (21. Dezember 2022) offiziell.

Cestic, der in Almelo künftig mit der Rückennummer sechs aufläuft, wird von den Niederländern mit einem Kontrakt bis Sommer 2026 ausgestattet.

1. FC Köln: Ex-Talent Sava Cestic unterschreibt in den Niederlanden

Beim Eredivisie-Absteiger der vergangenen Saison wurde der Defensiv-Spezialist mit warmen Worten empfangen. „Sava ist ein Geschenk des Himmels und ich bin froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Ab 2019 war er auf unserem Scouting-Radar – und wir haben seine Entwicklung im Auge behalten“, sagte Almelos Technischer Direktor Nico-Jan Hoogma (54). „Sava ist ein junger Spieler mit viel Potenzial und verfügt bereits über die nötige Erfahrung.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zweieinhalb Jahre hatte der gebürtige Offenbacher für den 1. FC Köln gespielt, am 28. November 2020 sein Bundesliga-Debüt gefeiert – ausgerechnet beim 2:1-Sensationserfolg des FC in Dortmund. Doch im Januar dieses Jahres wurde der Vertrag aufgelöst. Unter Coach Steffen Baumgart (50) war der 1,92-Meter-Mann nicht mehr zum Zug gekommen und sah in Köln keine Perspektive mehr.

Cestic heuerte daraufhin in Kroatien bei HNK Rijeka an, löste seinen Kontrakt dort aber nach nur sechs Monaten wieder auf. „Zum jetzigen Zeitpunkt war es sicherlich ein Fehler, den Vertrag beim FC aufzulösen. Eine Leihe wäre im Nachhinein sinnvoll gewesen“, erklärte der zweifache serbische Nationalspieler daraufhin bei „transfermarkt.de“. Für den FC lief er in elf Bundesliga-Partien auf sowie 28-mal für die U21 in der Regionalliga West.

Nun folgt der nächste Karriere-Anlauf in Almelo. Cestic über seinen Wechsel: „Ich bin schon seit einiger Zeit mit Heracles Almelo in Kontakt und bin froh, jetzt hier zu sein. Die Niederlande sind ein Land, das mich sowohl wegen der Menschen als auch wegen des Fußballs, der hier gespielt wird, anzieht. Ich hoffe, dass ich eine tolle Zeit mit allen Menschen hier in Almelo haben werde.“ (kos)