+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Verhalf Köln zum AufstiegEx-FC-Star beendet Karriere: „Habe immer für mich selbst gekämpft“

Der ehemalige FC-Profi Slawomir Peszko (r.), hier gemeinsam mit Stürmer Yuya Osako nach einem 1:1 gegen Werder Bremen am 21. März 2015, beendet seine Fußball-Karriere.

Der ehemalige FC-Profi Slawomir Peszko (r.), hier gemeinsam mit Stürmer Yuya Osako nach einem 1:1 gegen Werder Bremen am 21. März 2015, beendet seine Fußball-Karriere.

Der ehemalige FC-Profi Slawomir Peszko beendet seine Karriere. Das gab der 38-Jährige auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. 

von Sebastian Bucco (buc)

Der nächste Ex-FC-Profi hängt die Fußballschuhe an den Nagel! Nach Marcel Risse (33) beendet auch Flügelspieler Slawomir Peszko (38) in diesem Sommer seine aktive Karriere. 

Das gab der ehemalige polnische Nationalspieler am Montag (5. Juni 2023) auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. Der 38-Jährige spielte zuletzt in der 4. Liga Polens bei Wieczysta Krakau und verpasste in der abgelaufenen Saison nur knapp den Aufstieg. 

Slawomir Peszko: „Diese Saison ist meine letzte auf dem Spielfeld“

Mit einem emotionalen Abschieds-Statement richtet sich der Ex-FC-Star an seine Fans auf Instagram und Facebook: „Der Moment ist gekommen, um Abschied zu nehmen – diese Saison ist meine letzte auf dem Spielfeld. Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich auf dem Weg des Fußballs getroffen habe – bei meinen Umkleidekabinenkollegen, Trainern, Ärzten, Journalisten, aber vor allem bei meinen Fans und Unterstützern!“

Alles zum Thema Peter Stöger

Seinen Fans aus Köln bleibt vor allem die Saison 2011/12 im Gedächtnis, in der er gemeinsam mit den Stürmern Lukas Podolski (38) und Milivoje Novakovic (44) für Furore sorgte. Am Ende der Spielzeit reichte jedoch auch Peszkos solide Leistung (zwei Tore und acht Vorlagen) nicht aus, um den Abstieg zu verhindern. 

Nach einer erfolglosen Leihe zu den Wolverhampton Wanderers nach England blühte der Pole anschließend noch einmal beim FC auf. In der Saison 2013/14 spielte der Außenbahnstürmer als wichtiger Rotations-Spieler unter dem damaligen Trainer Peter Stöger (57) in der 2. Bundesliga und half mit seinen acht Scorern bei der Mission Wiederaufstieg. 

Slawomir Pezsko gibt Hinweis auf seine Zukunft

Nach seiner Zeit in der Domstadt wechselte der Flügelspieler 2015 zurück in die Heimat und sammelte sogar bei der WM 2018 in Russland Minuten im Trikot der Nationalmannschaft. 

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Beurteilung seiner langen Karriere möchte der Ex-FC-Profi allerdings nicht selbst abgeben: „Ich habe immer für mich selbst gekämpft und bin auf mich selbst gestellt. Ich habe immer für mich gekämpft und das Beste aus dem Ball herausgeholt! Die Bewertung meiner Leistungen überlasse ich aber euch.“

Das Ende seiner Profi-Laufbahn bedeutet aber keineswegs, dass der 38-Jährige dem Fußball den Rücken kehrt. „Das Ende ist auch der Anfang – ich kann euch versichern, dass es jetzt erst richtig losgehen wird.“ verspricht Peszko seinen Fans auf Facebook. Damit steht einer Trainer-Karriere wohl nichts mehr im Weg und vielleicht sieht man den polnischen Dribbler ja eines Tages sogar am Geißbockheim wieder.