VIP, VIP, Hurra„#Kuchenblock“: Freundeskreis gründet FC-Fanclub der völlig neuen Art

Der Fanclub Kuchenblock Müngersdorf beim Heimspiel des 1. FC Köln.

Heim- und Auswärtsspiele des 1. FC Köln besucht der „#Kuchenblock Müngersdorf“ (undatierte Aufnahme) nur im VIP-Bereich.

Beim 1. FC Köln gibt es nichts, was es nicht gibt: Jetzt hat sich mit dem „#Kuchenblock Müngersdorf“ der erste VIP-Fanclub in der Vereinsgeschichte gegründet.

von Bastian Ebel (bas)

Der 1. FC Köln und seine Fans – eine Liebes- und Leidensgeschichte. Emotionen pur auf der Südtribüne, unfassbar viele Fanclubs gibt es, die dem FC die Treue halten. 

Jetzt hat sich aber ein Fanclub gegründet, den es so beim 1.FC Köln noch nicht gab. Und zwar – na klar – am 13. Februar 2023, exakt zum 75. Geburtstag des FC. Vorhang auf für den „#Kuchenblock Müngersdorf“ e.V., den eine Besonderheit ausmacht: Alle Mitglieder sind ausschließlich im VIP-Bereich daheim – bei Heim- und bei Auswärtsspielen.

1. FC Köln: Fanclub nur im VIP-Bereich heim und auswärts

Wie bitte? „Wir sind ein Freundeskreis, der für den FC brennt“, sagt der neu gewählte Vorsitzende Gerrit Woestenfeld. „Da wir alle ganz gut verdienen, fahren wir heim und auswärts in VIP-Bereiche“, so Woestenfeld.

So dachte man sich: „Wenn es auf der Südtribüne oder im Norden Fanclubs gibt, warum nicht auch im VIP-Bereich im Westen?“, so der Vorsitzende. Gesagt, getan: Ein eloquentes Trüppchen von 13 Kumpels schritt jetzt feierlich zur Vereinsgründung.

Gerrit Woestenfeld: „Wir wollten das aber nicht ohne karitativen Hintergedanken machen.“ Deshalb wird der Mitgliedsbeitrag von 194,48 Euro (darin ist natürlich kein VIP-Ticket enthalten) auch zu einem Großteil gespendet. „Uns geht es gut, und deshalb wollen wir etwas für Kölner Institutionen machen.“

VIP beim FC und bei Auswärtstouren – das geht aber ganz schön ins Geld. Da kommen pro Saison tausende Euros zusammen. „Das ist es uns wert. Da es uns allen wie gesagt nicht schlecht geht, können wir das Jahr über etwas sparen und dann geht es los“, rechnet Woestenfeld vor.

Machen Sie mit bei der EXPRESS.de-Umfrage:

Übrigens: „Kuchenblock“ – so heißt bei den Ultras die VIP-Tribüne, mit einem Augenzwinkern Richtung Fans, die es sich bei Speis und Trank gut gehen lassen. „Event-Ottos“ – so nennt FC-Edelfan und Gastronom Martin Schlüter die Tribüne, ebenfalls mit einem Augenzwinkern. „Ist doch okay, wenn sie so einen Klub aufmachen“, meint er gegenüber EXPRESS.de. „Aber ich bleibe lieber in der Kurve und hole mir mein Kölsch selbst.“

Zum 75. Geburtstag

Das ist die Legenden-Elf des 1. FC Köln

1/13

Der „#Kuchenblock Müngersdorf“ ist am Samstag (25. Februar 2023) beim Heimspiel gegen Wolfsburg natürlich auch wieder mit dabei. Ebenso, wenn es eine Woche später nach Berlin gegen Union geht.

Was sagen eigentlich die Frauen der Kuchenblock-Jungs? „Die haben nichts dagegen und kommen sogar öfter mit auf Tour“, so Gerrit Woestenfeld. VIP, VIP – Hurra.