„Ist mein Herzensklub“FC-Frauen verlängern mit Kölner Eigengewächs

Eigengewächs Ally Gudorf im Spiel der Frauen Bundesliga gegen den SC Freiburg für den 1. FC Köln am Ball

Eigengewächs Ally Gudorf, hier am 15. Mai 2022 im Spiel der Frauen Bundesliga gegen den SC Freiburg, verlängert beim 1. FC Köln.

Nach der starken Saison der FC-Frauen geht es mit Eigengewächs Ally Gudorf in die nächste Spielzeit. Am Montag verkündete der 1. FC Köln die Vertragsverlängerung der Flügelspielerin.

Pünktlich um 11.11 Uhr, wie es sich für ein kölsches Eigengewächs gehört, verkündete der 1. FC Köln am Montag (30. Mai 2022) die Vertragsverlängerung von Ally Gudorf (21). Die Außenbahnspielerin bleibt mindestens bis 2023 am Geißbockheim.

„Es bedeutet mir sehr viel, weiter für den 1. FC Köln aufzulaufen. Der FC ist mein Herzensklub und ich gehe mittlerweile in meine elfte Saison hier. Der Klassenerhalt war für uns ein wichtiger Schritt. Ich werde alles dafür geben, dass wir auch in der kommenden Saison erfolgreich sein werden“, sagte Gudorf nach der Unterschrift.

Sascha Glass setzt beim 1. FC Köln weiter auf Ally Gudorf

Die Kölnerin absolvierte diese Saison 18 Spiele für die FC-Frauen und trug maßgeblich zum ersten Klassenerhalt der Vereinsgeschichte bei. Dementsprechend glücklich ist Sascha Glass (49) über die gemeinsame Zusammenarbeit am Geißbockheim.

„Ally ist unser kölsches Eigengewächs und wir sind sehr glücklich, dass sie bei uns bleibt. Sie bringt viel Tempo über die Außenbahn und hat einen unermüdlichen Siegeswillen. Sie spielt mit Leidenschaft, gibt in jedem Spiel einhundert Prozent und ist mit ihrer positiven Einstellung auch charakterlich unheimlich wichtig für unsere Mannschaft“, sagte der FC-Trainer.

Gudorf, die nach einem Jahr in den USA im August 2020 zum FC zurückkehrte, ist das nächste Puzzleteil auf dem Weg zur Etablierung in der Bundesliga. Der Kader wird für die kommende Saison komplett auf links gedreht.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

1. FC Köln: Schon zwölf Abgänge beim Frauen-Team offiziell

Der FC hat bereits zwölf Abgänge zu verzeichnen, darunter viele altgediente Spielerinnen wie Kapitänin Peggy Kuznik (Karriereende) Amber Barrett (Ziel offen), Rachel Rinast (Grashoppers Zürich), Yuka Hirano (Rückkehr nach Japan), Sabrina Horvat oder Francesca Calo (beide Altach).

Demgegenüber stehen mit Sarah Puntigam, Lotta Cordes, Andrea Gavrić, Celina Degen, Jasmin Pal, Genessee Daughetee und den drei Talenten Sandra Walbeck, Lilith Schmidt und Emma Lattus bereits neun Neuzugänge.