NHLGrubauer kassiert mit Seattle den Ausgleich – Trauer um Oilers-Legende Klima

Philipp Grubauer blockt einen Schuss von Tyler Seguin, Center der Dallas Stars.

Philipp Grubauer blockt am 4. Mai 2023 einen Schuss von Tyler Seguin, Center der Dallas Stars. 

Rückschlag für Philipp Grubauer und die Seattle Kraken: Trotz 33 Paraden des deutschen Torwarts kassierte Seattle in der Playoff-Serie gegen Dallas den Ausgleich.

Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer und die Seattle Kraken haben im Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL den Ausgleich hinnehmen müssen.

Zwei Tage nach dem Auftaktsieg verlor Seattle das zweite Spiel der Best-of-seven-Serie bei den Dallas Stars mit 2:4, Grubauer konnte 33 von 37 Schüssen auf sein Tor parieren.

Stanley-Cup-Held Petr Klima verstorben

Nach ausgeglichenem Beginn fiel die Vorentscheidung bereits im zweiten Drittel, als die Kraken 1:3 in Rückstand gerieten. In Spiel drei der Serie in der Nacht zu Montag hat Seattle erstmals Heimrecht.

Die Florida Panthers setzten indes ihren Lauf fort. Nach dem Überraschungserfolg im Achtelfinale gegen den großen Titelfavoriten Boston Bruins gewannen die Panthers bei den Toronto Maple Leafs mit 3:2 und bauten die Führung in der Viertelfinalserie auf 2:0 aus.

Derweil trauern die Edmonton Oilers um eine Legende: Der frühere DEL- und NHL-Profi Petr Klima, 1990 Stanley-Cup-Sieger mit den Oilers, ist am Donnerstag im Alter von 58 Jahren gestorben. Das gaben die Kanadier und der Eishockey-Weltverband IIHF bekannt. Der tschechische Stürmer wurde in Chomutov leblos aufgefunden, Informationen zur Todesursache gibt es noch nicht.

Sehen Sie hier den Tweet der Oilers zu Klima:

Klima erzielte eines der bedeutendsten Tore der Oilers-Geschichte. In der dritten Verlängerung des ersten Finales 1990 gegen die Boston Bruins traf er zum 3:2 (116.) und beendete das Spiel. Es war die längste Begegnung in einer NHL-Finalserie, ein Stromausfall hatte für eine 26-minütige Unterbrechung gesorgt.

In der NHL spielte Klima neben Edmonton für die Klubs Detroit Red Wings, Tampa Bay Lightning, Los Angeles Kings und Pittsburgh Penguins. 1997/98 lief der Profi in der DEL für die Krefeld Pinguine auf, 1994/95 stand Klima beim EC Wolfsburg unter Vertrag. Klimas Söhne Kevin und Kelly spielen in der tschechischen Liga. (sid)