NHL-PlayoffsOilers verlieren Spiel drei gegen Vegas – Draisaitl ohne Scorerpunkt

Zach Whitecloud (2) von den Vegas Golden Knights und Warren Foegele (37) von den Edmonton Oilers kämpfen um den Puck.

Zach Whitecloud (2) von den Vegas Golden Knights und Warren Foegele (37) von den Edmonton Oilers kämpfen um den Puck.

In den NHL-Playoffs kassieren die Edmonton Oilers eine deutliche Heimpleite und einen bitteren Rückschlag. Für Leon Draisaitl gibt es in diesen NHL-Playoffs ein neues Gefühl.

Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl (27) hat mit seinen Edmonton Oilers auf dem Weg ins Play-off-Halbfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL einen Rückschlag kassiert.

Im dritten Spiel der Best-of-Seven-Serie verloren die Edmonton Oilers gegen die Vegas Golden Knights im heimischen Rogers Place deutlich 1:5, damit liegt das Draisaitl-Team nun 1:2 zurück. Die vierte Partie findet am Donnerstag (4.00 Uhr MESZ/Sky) erneut in Edmonton statt.

Draisaitl ohne Torbeteiligung

Vor allem im zweiten Drittel konnten die Gäste mit 3:0 davon ziehen. Offensiv waren die Oilers die gesamte Zeit über zu harmlos, um den Golden Knights gefährlich zu werden.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Die Oilers gingen zwar früh durch Warren Foegele (27) in der dritten Spielminute in Führung, mussten aber durch Vegas-Spieler Jonathan Marchessault (32) den schnellen Ausgleich schlucken (5.). Im Anschluss wurde die Diskrepanz immer deutlicher. Die Offensive der Oilers bleib in der Folge erfolglos.

Sieben Akteure dabei

Das sind die deutschen Profis in der NHL

1/8

Dem zuletzt so formstarken gebürtigen Kölner gelang erstmals im Viertelfinale keine Torbeteiligung, in den ersten beiden Duellen hatte er insgesamt sechs Tore erzielt. Mit 13 Treffern und 17 Scorerpunkten in acht Play-off-Spielen führt Nationalspieler Draisaitl dennoch weiterhin die beiden Offensiv-Wertungen der Postseason an. 

In der Hauptrunde hatte er mit 128 Punkten einen persönlichen Bestwert aufgestellt. Mit der besten Hauptrunde seit den glorreichen Zeiten der Klublegende Wayne Gretzky (62) haben Draisaitl und Co. die Erwartungen bei den Fans hochgeschraubt.

Ihren fünften und bislang letzten Stanley Cup holten die Oilers vor 33 Jahren. In der ersten Play-off-Runde setzte sich Edmonton gegen die Los Angeles Kings durch. Im Vorjahr waren die Oilers im Halbfinale gegen den späteren Meister Colorado Avalanche ausgeschieden.

Für den Sieger aus der Serie Vegas gegen Oilers geht es im Western Conference Finale gegen den Sieger aus der Paarung Dallas Stars gegen Seattle Kraken.

Hier kommen Sie zu unserer EXPRESS.DE Umfrage:

Seattle konnte im dritten Spiel der Serie einen ähnlich überzeugenden Sieg einfahren wie Draisaitl-Gegner Vegas Golden Knights. Seattle führt aktuell die Serie mit 2:1 an.

Damit es zum Duell mit einem der beiden Teams kommt, müssen sich die Oilers deutlich steigern. Vor allem ein gut aufgelegter Leon Draisaitl wird dabei ausschlaggebend sein. (dpa/sid/kma)