NHL-MarathonFlorida gewinnt erst in vierter Verlängerung – Siegtreffer mitten in der Nacht

Die Panthers um Sam Reinhart (l) setzten sich erst sehr spät bei den Carolina Hurricanes durch.

Die Panthers um Sam Reinhart (l) setzten sich erst sehr spät bei den Carolina Hurricanes durch.

Die Florida Panthers sind mit einem historischen Sieg in das Play-off-Halbfinale der NHL gestartet.

Erst kurz vor Ende der vierten Verlängerung haben die Florida Panthers den Auftakt in die Serie der Eastern-Conference-Finals in der NHL gewonnen.

Im Duell mit den Carolina Hurricanes stand es bis tief in die Nacht 2:2, ehe Panthers-Profi Matthew Tkachuk doch noch eine fünfte Verlängerung verhinderte und den Eishockey-Marathon beendete.

Siegtreffer fällt erst um 1.58 Uhr

Der entscheidende Treffer fiel erst 13 Sekunden vor Ende des Spielabschnitts um 1.58 Uhr Ortszeit am Freitagmorgen in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina. Tkachuk gelang der entscheidende Treffer in der 80. Minute der Verlängerung

Es war die sechstlängste Overtime eines Play-off-Spiels in der NHL. Florida führt in der best-of-seven-Serie nun mit 1:0, das zweite Duell findet in der Nacht zu Sonntag (MEZ) wieder in North Carolina statt.

Überhaupt erst fünf Spiele in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga waren zuvor in eine fünfte Overtime gegangen.

 In der Best-of-Seven-Serie braucht eine Mannschaft vier Siege zum Einzug in die Final-Serie um den Stanley Cup. Im zweiten Spiel der Serie sind erneut die Hurricanes Gastgeber, die dritte und vierte Partie ist dann in Florida. (dpa/sid)