NHLDraisaitl und seine Oilers führen Playoff-Serie an – Hurricanes kassieren Rückschlag

Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers konnten Spiel fünf in den NHL-Playoffs gegen die Los Angeles Kings für sich behaupten. Damit fehlt nur noch ein Sieg für den Einzug in die zweite Runde.

Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl (27) hat sich mit den Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs einen Matchball erspielt. Die Oilers gewannen das fünfte Spiel gegen die Los Angeles Kings mit 6:3 (3:2, 2:0, 1:1).

Damit gingen sie in der Best-of-seven-Serie mit 3:2 nach Siegen in Führung und benötigen nur noch einen Erfolg, um in die zweite Runde der nordamerikanischen Eishockey-Liga einzuziehen. Die sechste Partie findet am Samstag (29. April 2023) in Los Angeles statt.

NHL: Draisaitl bester Torschütze der laufenden Playoff-Saison

Draisaitl traf Mitte des ersten Drittels akrobatisch zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung, als er nach einem Schubser in den Rücken im Fallen war. Mit nunmehr sechs Toren ist der gebürtige Kölner aktuell der beste Torschütze der NHL-Playoffs.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Nachdem die Kings Ende des Anfangsabschnitts auf 2:3 verkürzt hatten, erzielten die Oilers die nächsten drei Tore. Kurios: Zack Hyman (30) traf zum 5:2, als der Puck nach einem Schuss seines Mitspielers über sein Gesicht ins Tor ging. Draisaitls Co-Star Connor McDavid (26) blieb ohne Treffer, legte aber zwei Tore auf.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Dallas Stars gewannen zu Hause mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0) gegen die Minnesota Wild und gingen in der Serie mit 3:2 in Führung.

Die New York Islanders verhinderten ein Aus und verkürzten durch einen 3:2 (1:0, 2:1, 0:1)-Auswärtserfolg gegen die Carolina Hurricanes in der Serie auf 2:3. (dpa)