NHL-Enttäuschung für DraisaitlOilers in Playoffs ausgeschieden: Deutschland hofft auf WM-Teilnahme

Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers auf dem Eis.

Leon Draisaitl, hier am 6. Mai 2023, ist mit den Edmonton Oilers gegen die Vegas Golden Knights in den NHL-Playoffs ausgeschieden.

Für Leon Draisaitl und seine Oilers ist die NHL-Saison gelaufen. Die Nationalmannschaft hofft nun auf Deutschlands besten Eishockey-Spieler bei der WM in Finnland.

Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs ausgeschieden und könnte nun theoretisch noch zur Eishockey-WM nach Finnland nachreisen.

In Spiel sechs der Serie gegen die Vegas Golden Knights verloren die Oilers am Sonntagabend (14. Mai 2023) 2:5. Die Mannschaft aus Las Vegas zog mit dem vierten Sieg ins Finale der Western Conference ein und trifft dort auf die Seattle Kraken um Nationaltorwart Philipp Grubauer oder die Dallas Stars. In dieser Serie steht es 3:3.

Oilers und Draisaitl fliegen aus NHL-Playoffs: 2:5 gegen Las Vegas

Für die Oilers um Draisaitl und Connor McDavid endet die Saison dagegen wieder vor den Stanley-Cup-Finals. Im wichtigsten Heimspiel der Saison drehten die Gastgeber einen frühen Rückstand in den ersten drei Minuten in eine 2:1-Führung, kassierten im zweiten Drittel dann aber einen Hattrick durch Vegas-Profi Jonathan Marchessault. In der Schlussminute traf William Karlsson zum Endstand ins leere Oilers-Tor.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Draisaitl blieb ohne Torbeteiligung und beendet die Playoffs mit der Ausbeute von 18 Scorerpunkten. Mit 13 Toren führt er die Torjäger-Liste der Playoffs deutlich an.

Sollte Draisaitl sich für die Reise nach Finnland entscheiden und der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes helfen wollen, wäre er aber wohl erst Ende der Woche verfügbar.

Auf dieses Szenario angesprochen betonte Sportdirektor Christian Künast nach dem 3:4 gegen Finnland jüngst aber schon: „Das würde sich immer lohnen. Ein Leon Draisaitl würde sich auch für ein Spiel lohnen.“ (dpa/gr)