Zwei Kölner in der NHL?Draisaitl-Klub Edmonton draftet Haie-Talent Münzenberger

Luca Münzenberger für die deutsche U18-Nationalmannschaft auf dem Eis

Luca Münzenberger von den Kölner Haien, hier am 26. Dezember 2019 für die deutsche U18-Nationalmannschaft auf dem Eis, wurde im NHL-Draft in der dritten Runde von den Edmonton Oilers gezogen.

Für viele Eishockey-Talente ist es der große Traum: Einmal in der NHL spielen. Für Luca Münzenberger von den Kölner Haien könnte dieser Traum nun wahr werden.

Edmonton/Köln. Zwei Kölner in der besten Eishockey-Liga der Welt? Und dann auch noch im selben Team? Klingt utopisch – ist seit Samstag (24. Juli 2021) aber Realität. Denn NHL-Klub Edmonton Oilers sicherte sich im Draft die Dienste des großen Talents Luca Münzenberger (18) aus dem Nachwuchs der Kölner Haie! 

Münzenberger – gebürtiger Düsseldorfer, aber seit vielen Jahren im Nachwuchs des KEC aktiv – könnte damit künftig Seite an Seite mit Superstar und 2020er-MVP Leon Draisaitl (25) spielen – der bekanntlich in Köln geboren ist.

Edmonton Oilers draften Luca Münzenberger von den Kölner Haien

Die Oilers zogen U20-Nationalspieler Münzenberger in der dritten Runde an 90. Stelle – und sicherten sich damit die Rechte am deutschen Talent, das ab der kommenden Saison zunächst an der University of Vermont College-Eishockey spielen wird. Abhängig von seiner Entwicklung in der NCAA-Liga könnte der 1,89 Meter große und 88 Kilogramm schwere Verteidiger aber bald auch in der NHL auflaufen.

Alles zum Thema Instagram

Auch die Kölner Haie gratulierten Münzenberger via Instagram:

Kurios: Münzenberger schien sich direkt vor den Augen der Klub-Scouts in den Fokus gespielt zu haben: Bei der U20-WM trumpfte im deutschen Team auf, erreichte mit den DEB-Talenten das Viertelfinale (1.2 gegen Russland). Doch die Oilers-Scouts schienen sich seinen Namen für den NHL-Draft notiert zu haben.

Auch ein weiteres deutsches Top-Talent darf weiter von der NHL träumen: Die Washington Capitals zogen in der fünften Runde an 151. Stelle Stürmer Haakon Hänelt von den Eisbären Berlin. (kos)