+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

NHLDraisaitl führt Oilers zu wichtigem Sieg – Stützle kassiert Mega-Klatsche

Edmonton Oilers Center Leon Draisaitl (r) feiert nach seinem Treffer.

Leon Draisaitl (rechts) sorgte am Samstagabend (14. Januar 2023) mit zwei Treffern für den Sieg über die Vegas Golden Knights.

Der deutsche NHL-Star Leon Draisaitl hat die Oilers mit zwei Toren zu einem wichtigen Sieg über die Vegas Golden Knights geführt. Tim Stützle kassierte mit den Senators eine herbe Klatsche.

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl (27) hat die Edmonton Oilers mit zwei Toren zu einem wichtigen Sieg in der NHL geführt. Beim 4:3 gegen die Vegas Golden Knights traf der Kölner am Samstagabend (14. Januar 2023) zum 2:0 und 3:1.

Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer der Pacific Division liegen die Oilers zwar weiter nur auf Rang fünf ihrer Staffel und damit außerhalb der Playoff-Plätze, haben nun aber auch nur noch sieben Punkte Rückstand auf Platz eins.

NHL: Leon Draisaitl trifft doppelt – Tim Stützle kassiert Klatsche

„Wir finden langsam ein bisschen unser Spiel, unsere Identität als Mannschaft“, sagte Draisaitl.„Es war wieder eine gute Leistung. Wir haben ganz gutes Eishockey gespielt“, ergänzte der 27-Jährige, dem zum 50. Mal zwei Tore in einem Spiel der nordamerikanischen Liga gelangen.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Die Seattle Kraken auf Rang zwei dieser Division rückten mit einem 8:5 gegen die Chicago Blackhawks auf zwei Punkte an die Golden Knights heran. Nationaltorwart Philipp Grubauer (31) kam beim achten Sieg in Serie nicht zum Einsatz.

JJ Peterka (21) hatte am 5:3 der Buffalo Sabres gegen die Nashville Predators unterdessen seinen Anteil mit der Vorlage zum 2:1 durch Dylan Cozens früh im zweiten Drittel. Für Peterka war es der elfte Assist dieser Saison.

Tim Stützle (21) kassierte mit den Ottawa Senators eine 0:7-Klatsche gegen die Colorado Avalanche, die zuvor sieben von acht Spielen in der NHL verloren hatten. Auch Moritz Seider (21) ging als Verlierer vom Eis.

Die Detroit Red Wings hatten dank dreier Tore im letzten Drittel zwar noch Hoffnung, konnten den 0:4-Rückstand gegen die Columbus Blue Jackets aber nicht mehr aufholen und verloren 3:4.

Alexander Owetschkin erzielte beim 1:3 der Washington Capitals gegen die Philadelphia Flyers sein 30. Saisontor und stellte damit einen NHL-Rekord ein. Zum 17. Mal kommt der 37-jährige Russe nun auf mindestens 30 Treffer in einer Saison, das schaffte vor ihm nur Mike Gartner (63). (dpa, mn)