NHLNächstes Drama! Oilers siegen dank Draisaitl trotz 0:3-Rückstand

Edmontons Leon Draisaitl wird nach seinem Tor von seinen Teamkollegen gefeiert.

Edmontons Leon Draisaitl wird nach seinem Tor von seinen Teamkollegen gefeiert.

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben ihre Chancen zum Weiterkommen in den NHL-Playoffs wieder verbessert. Dabei glänzt der deutsche Eishockey-Superstar.

Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl (27) hat mit den Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs einen wichtigen Auswärtssieg errungen.

Die Oilers setzten sich mit 5:4 (0:3, 3:0, 1:1) nach Verlängerung bei den Los Angeles Kings durch und glichen die Best-of-seven-Serie zum 2:2 aus.

Edmonton-Erfolgsgarant Leon Draisaitl mit Doppelpack

Nachdem die Oilers ihr erstes Heimspiel in den Playoffs der nordamerikanischen Eishockey-Liga verloren hatten, haben sie sich nun den Heimvorteil zurückgeholt.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Ein Erfolgsgarant war dabei auch Draisaitl: Der 27-jährige Angreifer traf nach einer schwächeren dritten Partie zweimal, durch einen Doppelpack glich Draisaitl die Partie im zweiten Drittel zum 3:3 aus. Zudem bereite der gebürtige Kölner zuvor den 1:3-Anschlusstreffer vor.

Zach Hyman (30) gelang in der elften Minute der Verlängerung der Siegtreffer für die Oilers. Die Serie wechselt nun wieder zurück nach Edmonton, wo am Dienstag die fünfte Partie ansteht. Drei der vier Spiele wurden bislang erst in der Verlängerung entschieden – was für ein Drama in der Serie!

NHL: Boston Bruins souverän

Die Boston Bruins, die in der Hauptrunde einen Sieg- und Punkte-Rekord aufgestellt hatten, sind einen Sieg vom Einzug in die nächste Runde entfernt. Mit 6:2 (1:0, 1:1, 4:1) setzten sich die Bruins bei den Florida Panthers durch. Die Gäste erzielten die letzten drei Tore, zwei davon durch Taylor Hall (31), der kanadische Stürmer bereitete zudem zwei weitere Treffer vor. 

Auch die Carolina Hurricanes benötigen nach einem 5:2 (1:0, 2:0, 2:2)-Erfolg bei den New York Islanders nur noch einen Sieg für das Weiterkommen. Die Dallas Stars setzten sich mit 3:2 (0:0, 1:0, 2:2) bei den Minnesota Wild durch und glichen die Serie zum 2:2 aus. (dpa)