NHLDraisaitls Oilers erreichen mit Kantersieg gegen bestes Team der Liga die Playoffs

Die Edmonton Oilers bejubeln ihren Sieg über die Colorado Avalanche am 22. April 2022

Die Edmonton Oilers bejubeln ihren Sieg über die Colorado Avalanche am 22. April 2022, der ihnen einen Platz in den NHL-Playoffs 2021/22 sichert.

Die Edmonton Oilers besiegen die Colorado Avalanche 6:3 und stehen sicher in den Playoffs der besten Eishockey-Liga der Welt. Nach dem Spiel sprach Leon Draisaitl über die Saison.

Nach einer turbulenten Eishockey-Spielzeit ist das Minimalziel erreicht: Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben die Teilnahme an den NHL-Playoffs perfekt gemacht.

Durch den 6:3-Heimsieg gegen das beste Team der Western Conference, die Colorado Avalanche um den Augsburger Nico Sturm, haben die Oilers mindestens Rang drei in der Pacific-Division sicher.

Vier Spiele vor dem Ende der Hauptrunde beträgt der Vorsprung auf die Los Angeles Kings zudem weiter vier Punkte, so dass die Oilers voraussichtlich mit einem Heimvorteil in die Playoff-Duelle mit den Kings gehen werden. Dort ist der ehemalige Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm im Trainerstab. Die Avalanche waren schon vor dem Spiel sicher für die Playoffs in der NHL qualifiziert.

Alles zum Thema Leon Draisaitl

Leon Draisaitl spricht über NHL-Saison 2021/22

„In einer perfekten Welt hätten wir eine etwas ausgeglichenere Saison gewollt. Aber so läuft das manchmal. Am Ende des Tages sind wir drin, darauf kommt es an, deswegen sind wir hier“, sagte Draisaitl am Freitagabend (22. April 2022).

„Aber wir sind noch weit entfernt davon, fertig zu sein.“ Draisaitl bereitete das Tor zum Endstand vor. Mann des Abends war Evander Kane mit seinem ersten Hattrick im Trikot der Edmonton Oilers sowie dazu noch einer Vorlage.

Beim 2:1 der Ottawa Senators gegen die Columbus Blue Jackets sorgte Tim Stützle für die Entscheidung. Im Penalty-Schießen traf der 20-Jährige aus Viersen als einziger Profi. (dpa)