DEL-Awards in DüsseldorfJubel bei den Kölner Haien – Nick Bailen bläst zur Titel-Attacke

Nick Bailen (Kölner Haie) mit seiner Tochter auf dem Arm bei der Ehrenrunde gegen die Bietigheim Steelers.

Nick Bailen (Kölner Haie) mit seiner Tochter auf dem Arm am 5. März 2023. Bailen wurde zum besten Verteidiger der Liga gekürt.

Feierliche Ehrung der besten Eishockeyspieler nach der Hauptrunde in der DEL. Am Samstagabend (11. März 2023) durften auch die Kölner Haie jubeln.

von Uwe Bödeker (ubo)

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hatte geladen und zahlreiche Eishockey-Größen waren gekommen, um im Rahmen der DEL Award Show im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf die Besten der bisherigen Saison auszuzeichnen.

Unter den 200 Gästen waren auch die Eishockey-Legenden Erich Kühnhackl (72) oder Schiedsrichter-Legende Josef „Jupp“ Kompalla (87).

DEL: Nick Bailen von den Kölner Haien der bester Verteidiger

Jubeln durften auch die Kölner Haie, denn KEC-Verteidiger Nick Bailen (33) wurde als bester Verteidiger ausgezeichnet. Der Abwehrspieler mit der Rückennummer 7 sammelte in seiner ersten Hauptrunden-Spielzeit als Hai 45 Scorerpunkte (19 Tore und 26 Vorlagen) und war damit punktbester Verteidiger der Liga.

Bailen ist der erste Haie-Verteidiger seit 2013, dem diese Ehre zuteilwurde. Damals gewann Andreas Holmqvist die DEL-Wahl.

Die Gewinner der DEL Award Show:

  • Spieler des Jahres: Yasin Ehliz (München)
  • Torhüter des Jahres: Henrik Haukeland (Düsseldorf)
  • Verteidiger des Jahres: Nick Bailen (Kölner Haie)
  • Stürmer des Jahres: Yasin Ehliz (München)
  • Trainer des Jahres: Mark French (Ingolstadt)

Bailen sagte: „Es ist eine schöne Anerkennung für den persönlichen Erfolg. Diese Anerkennung ist am Ende des Tages aber nur wegen meiner Mannschaftskameraden, dem Trainerstab und der ganzen Haie-Organisation möglich. Alle meine Mannschaftskameraden, mit denen ich im 5 gegen 5, 5 gegen 4, 5 gegen 3 gespielt habe, haben mir bei der Auszeichnung geholfen – der Award geht an das ganze Team. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft, aber auch den Fans, die die ganze Saison über überragend waren, und meiner Familie gilt ein großer Dank.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Dann wurde Bailen noch emotionaler: „Meine Frau und meine Töchter stehen immer hinter mir und meinem Leben als Eishockeyprofi. Ohne sie und ihre wertvolle Unterstützung wäre das alles nicht möglich. Die Auszeichnung geht an alle in meinem Leben. Es ist schön, für die Leistung gewürdigt zu werden. Um ehrlich zu sein, ist die Auszeichnung, über die ich mich noch mehr freuen würde, eine, die am Ende der Saison an ein Team vergeben wird. Dieser Weg dorthin beginnt für uns als Team gegen Mannheim.“

Am Dienstag, 14. April, beginnt die Viertelfinalserie bei Adler Mannheim. Und Bailen bläst mit seinem Team zur Titel-Attacke. 

Die Viertelfinal-Termine der Kölner Haie

  • Viertelfinale 1: Dienstag, 14. März, 19:30 Uhr, Adler Mannheim - Kölner Haie
  • Viertelfinale 2: Freitag, 17. März, 19:30 Uhr, Kölner Haie – Adler Mannheim
  • Viertelfinale 3: Sonntag, 19. März, 19 Uhr, Adler Mannheim – Kölner Haie
  • Viertelfinale 4: Dienstag, 21. März, 19:30 Uhr, Kölner Haie – Adler Mannheim

Playoff-Viertelfinale (ab 14. März, Best of 7)

  • München - Bremerhaven (Spiel 1: Mittwoch, 15. März)
  • Ingolstadt - Düsseldorfer (Spiel 1: Mittwoch, 15. März)
  • EG Adler Mannheim - Kölner Haie (Spiel 1: Dienstag, 14. März)
  • Straubing Tigers - Grizzlys Wolfsburg (Spiel 1: Dienstag, 14. März)

Die Viertelfinalspiele beginnen ab dem 14. März. Das Halbfinale beginnt ab dem 31. März, das Finale ab dem 14. April.