Kracher jetzt offiziellKölner Haie stellen NHL-Riesen vor – der ist direkt Rekord-Mann

Andrej Sustr steht bei der Eishockey-WM im Tschechien-Trikot auf dem Eis.

Andrej Sustr, hier am 29. Mai 2021 bei der Eishockey-WM im tschechischen Nationaltrikot, wechselt in die DEL zu den Kölner Haien.

Die Kölner Haie legen personell noch einmal nach. Wie EXPRESS.de zuvor berichtete, unterschreibt Andrej Sustr beim KEC und bringt dabei reichlich NHL-Erfahrung mit.

von Béla Csányi (bc)

Riesen-Überraschung bei den Kölner Haien! Wie EXPRESS.de vorab berichtet hatte, verstärkt sich der KEC mit Andrej Sustr (32). Der 2,02 Meter-Gigant bringt massig NHL-Erfahrung mit nach Köln, lief über acht Jahre in insgesamt 362 Spielen in der besten Eishockey-Liga der Welt auf.

Der tschechische Verteidiger wurde am Montag (10. Juli 2023) offiziell als Neuzugang vorgestellt und kam direkt ins Schwärmen: „Meine Familie und ich freuen uns sehr, Teil der Kölner Haie zu werden. Für mich ist der Ruf der Organisation einer der besten in Europa und ich kann es kaum erwarten, das Team kennenzulernen, in der Stadt Köln zu leben und vor allen Dingen vor so großartigen Fans zu spielen.“

Kölner Haie verstärken sich mit Andrej Sustr

Der Transfer-Knaller zeigt: Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Interesse und sogar Kontakt hatte es schon in den Vorjahren immer mal wieder gegeben.

Trainer Uwe Krupp (58) erklärte: „Wir beobachten Andrej schon sehr lange, hatten über Jahre hinweg Kontakt und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er überzeugt durch seine physische Präsenz, seine Spielintelligenz und seine Klarheit im Spiel. Andrej trifft auf dem Eis sehr gute Entscheidungen und verleiht unserem Kader weiter Qualität.“

In der vergangenen Saison kam Sustr in der amerikanischen AHL auf insgesamt 51 Spiele. 39 Mal lief er zunächst für Iowa Wild auf, später kamen zwölf Einsätze für die San Diego Gulls hinzu. Die meisten NHL-Spiele bestritt das Defensiv-Ass für Tampa Bay Lightning, war besonders von 2013 bis 2018 eine tragende Säule beim dreifachen Stanley-Cup-Sieger.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schon vor seinem ersten DEL-Spiel wird Sustr in Köln zum Rekord-Mann. Als größter KEC-Spieler aller Zeiten löst er André Lakos (2,01 Meter) ab, der 2011/2012 für die Haie aufgelaufen war. Zuvor hatte sein neuer Coach lange die Bestmarke gehalten: Krupp trumpfte in aktiven Zeiten mit seinem Gardemaß von 1,98 Metern auf. Sein Schützling packt jetzt noch mal vier Zentimeter obendrauf.


Der aktuelle Haie-Kader für die Saison 2023/2024:

  • Tor: Tobias Ancicka, Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski, Leon Willerscheid
  • Verteidigung: Brady Austin, Nick Bailen, Andrej Sustr, Stanislav Dietz, Maximilian Glötzl, Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn, Edwin Tropmann
  • Sturm: Louis-Marc Aubry, Jason Bast, Håkon Hänelt, Maximilian Kammerer, Elias Lindner, Gregor MacLeod, David McIntyre, Kevin Niedenz, Mark Olver, Carter Proft, Justin Schütz, Frederik Storm, Andreas Thuresson, Robin Van Calster

Dass sich in Sachen Personal noch etwas tun könnte, hatte der KEC zuletzt selbst angedeutet. Auf Anfrage wollten sich die Haie zwar nicht zur Personalie Sustr äußern, am Freitagabend schrieb der Klub auf seiner Homepage zu den bisherigen sieben Neuzugängen aber vielsagend: „Ein Vögelchen hat uns gezwitschert, dass eventuell noch mehr folgen – vielleicht ja sogar schon kommende Woche?“