Stürmer-Suche erfolgreich beendetKölner Haie angeln sich Ex-Eisbär – Leistungsträger muss dafür gehen

Alexandre Grenier steht im Trikot der Eisbären Berlin auf dem Eis.

Verstärkung für die Kölner Haie: Alexandre Grenier kommt von den Eisbären Berlin.

Verstärkung für die Kölner Haie auf dem Weg zur angepeilten Meisterschaft. Der Klub hat sich mit einem bekannten Gesicht aus der DEL verstärkt.

Der Kader der Kölner Haie für die kommende DEL-Saison nimmt immer mehr Konturen an.

Die Rheinländer haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und dabei eine Verstärkung für die Offensive gefunden. Alexandre Grenier (31) trägt in der kommenden Spielzeit das Trikot der Rheinländer in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Alexandre Grenier löst Vertrag bei Eisbären Berlin auf

Die Kölner Haie warten seit 2002 auf den langersehnten dritten Meistertitel in der DEL. Nach 1995 und 2002 soll in der kommenden Saison endlich wieder der ganz große Wurf gelingen. Ein Mosaikstein für die erste Meisterschaft seit über 20 Jahren soll dabei Grenier sein.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

In der abgelaufenen Spielzeit war Grenier für die Eisbären Berlin aktiv, bevor sich der Kanadier mit den Hauptstädtern erst vor wenigen Tagen „einvernehmlich auf eine sofortige Auflösung des laufenden Vertrages“ geeinigt hatte, wie die Eisbären in einer Pressemitteilung erklärt hatten.

Grenier, der im Angriff variabel einsetzbar ist, kam dabei in 32 Spielen zum Einsatz, erzielte sechs Tore und bereitete 16 Treffer seiner Mannschaft vor. Zuvor spielte Grenier in den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/21 bereits für die Iserlohn Roosters in der DEL. Für die Sauerländer war er 67 Mal im Einsatz und erzielte 18 Tore und 43 Assists.

Nehmen Sie auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In der NHL stand Grenier in der Vergangenheit bei den Vancouver Canucks unter Vertrag, konnte sich in der besten Liga der Welt aber nicht durchsetzen und kam von 2015 bis 2017 lediglich auf neun Einsätze. In Europa spielte Grenier auch schon für Salzburg in Österreich und Lausanne in der Schweiz. 

Während Grenier künftig in der Lanxess-Arena auf Torejagd gehen wird, muss Nicolas Baptiste (27) die Domstadt nach nur einer Saison wieder verlassen. Nach 52 Begegnungen (17 Tore und 21 Vorlagen) im Trikot der Haie endet seine Zeit wohl bei den Haien, weil Grenier seinen Kaderplatz einnehmen wird.