Die Kölner Haie gehen als Vizemeister in die anstehende DEL-Saison. In der Vorbereitung setzt der KEC dabei auf Altbewährtes.
„Sehr positive Erinnerungen“Noch keine Neuzugänge, aber Kölner Haie verkünden Sommer-Entscheidung
Aktuell erholt sich der DEL-Vizemeister von einer kräftezehrenden Saison – im Hintergrund laufen die Planungen für die anstehende Spielzeit bei den Kölner Haien aber natürlich längst.
Zuletzt verkündete der KEC bereits zahlreiche Abgänge, darunter Stars und Publikumslieblinge wie Justin Schütz (24, jetzt Adler Mannheim), Julius Hudacek (36) und Alexandre Grenier (33, neue Vereine stehen bei beiden noch aus). Die Entscheidung, ob Kapitän Moritz Müller (39) weitermacht, ist derweil noch nicht gefallen.
Kölner Haie reisen wieder ins Österreich-Camp
Neuzugänge konnten die Haie bisher noch nicht verkünden. Auf neue Spieler müssen die treuen KEC-Fans also noch warten. Eine andere Entscheidung hat der Klub aber jetzt schon getroffen.
Für ihr Trainingslager reisen die Kölner wie bereits im letzten Jahr wieder nach Österreich. In der Steiermark, genauer gesagt in Kapfenberg, werden sich die Haie vom 18. bis zum 24. August auf die kommende Spielzeit in der DEL vorbereiten. Das teilte der Klub am Dienstag (13. Mai 2025) mit.
In der Trainingslager-Woche wird der KEC auch an der „Energie Steiermark-Trophy“ teilnehmen, ein Turnier im rund eine Autostunde von Kapfenberg entfernten Graz.
Am Freitag, den 22. August, spielen die Haie im Halbfinale gegen die IF Malmö Redhawks aus Schweden. Das andere Halbfinale bestreiten Gastgeber Moser Medical Graz99ers und HC Slovan Bratislava. Einen Tag später finden Spiel um Platz drei und Finale statt.
Hier mehr lesen: Kölner Haie verlieren U20-Kapitän an DEL-Konkurrent: „Neues Kapitel“
Haie-Sportdirektor Matthias Baldys (41) sagt: „Mit den sehr positiven Erinnerungen an das Trainingscamp im vergangenen Jahr war uns schnell klar, dass wir auch in der diesjährigen Saisonvorbereitung einige Tage ins Trainingscamp fahren wollen. Vor Ort in Kapfenberg sowie beim gutbesetzten Turnier in Graz bieten sich uns optimale Gegebenheiten für ein erfolgreiches Trainingscamp.“