Die Kölner Haie haben den nächsten Transfer für die neue Saison perfekt gemacht. Der Neuzugang ist beim KEC kein Unbekannter.
DEL-NeulingJüngere Brüder sind schon da: Kölner Haie verpflichten Nationalverteidiger

Copyright: IMAGO/ActionPictures
Luca Münzenberger, hier im DEB-Trikot, kehrt zurück zu den Kölner Haien.
Ein zweiter Münzenberger für die Kölner Haie: Der Eishockey-Vizemeister holt Luca Münzenberger (22) zurück an den Rhein. Der Verteidiger läuft in der kommenden Saison für das DEL-Team auf.
Der ältere Bruder von KEC-Profi Marco Münzenberger (19) spielte in der Jugend bei den Junghaien, war Kapitän der U20-Mannschaft. 2021 zog es ihn dann in die USA, wo er für die University of Vermont in der College-Liga NCAA spielte.
Luca Münzenberger mit Bruder Marco vereint: „Entscheidung am Ende leichtgefallen“
Nun die Rückkehr nach Köln! „Der Kontakt zu Luca ist in den vergangenen Jahren nie abgerissen. Wir haben seine Entwicklung in Nordamerika stets verfolgt“, sagte Sportdirektor Matthias Baldys. „Mit seiner Rückkehr gewinnen wir einen Spieler, der unsere Defensive verstärken und unserem Spiel Stabilität verleihen wird.“ In der KEC-Abwehr trifft Münzenberger unter anderem auf Kapitän Moritz Müller (38), der unter der Woche seinen Vertrag verlängert hatte.
Über die Stärken des Verteidigers sagte Baldys: „Luca bringt starke läuferische Fähigkeiten und körperliche Voraussetzungen mit. Zudem zeichnen ihn Spielintelligenz und eine klare Teamorientierung aus. Auch wenn er die DEL noch nicht kennt, hat er in der Vergangenheit bewiesen, dass er sich schnell in neue Umfelder einfügen und Spielsysteme adaptieren kann.“
Für Luca Münzenberger, geboren in Solingen, ist der KEC eine Familienangelegenheit. Nicht nur Bruder Marco, der in der vergangenen DEL-Saison sein Profi-Debüt feierte, trägt das Haie-Trikot. Auch dessen Zwillingsbruder Noah Münzenberger (19) spielt in Köln, ist Teil des U20-Kaders. Anders als Neuzugang Luca sind die jüngeren beiden Brüder Stürmer.
„Ich freue mich sehr, zurück nach Köln zu kommen. Nicht nur aufgrund meines Bruders Marco habe ich die Haie in den zurückliegenden Jahren auch aus der Distanz immer verfolgt“, sagte Luca Münzenberger.
Der Rückkehrer weiter: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut, daher ist mir die Entscheidung am Ende leichtgefallen – das Konzept des KEC ist sehr spannend und ich freue mich, ab sofort meinen Teil dazu beizutragen und die DEL kennenzulernen.“
Münzenberger wurde 2021 von den Edmonton Oilers gedraftet. Das NHL-Team um den deutschen Eishockey-Star Leon Draisaitl besitzt aktuell die Rechte am Verteidiger. In diesem Jahr feierte Münzenberger sein Länderspiel-Debüt im DEB-Trikot.