Nächster AbgangHaie-Profi verlässt Köln: Er bat um Vertragsauflösung

Kölns Luis Üffing (r) und Augsburgs Henry Haase versuchen, an den Puck zu kommen.

Luis Üffing (r), hier am 8. Januar 2023 im Duell mit Augsburgs Henry Haase, verlässt die Kölner Haie auf eigenen Wunsch.

Luis Üffing kehrt den Kölner Haien den Rücken. Die Trennung erfolgt auf Wunsch des jungen Stürmers.

Die Kölner Haie und Luis Üffing (22) gehen getrennte Wege. Wie der DEL-Klub am Dienstag (16. Mai 2023) mitteilte, hat der Stürmer um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten.

Die Haie sind diesem Wunsch nachgekommen. Üffing wird also nicht mehr zum Kader von Trainer Uwe Krupp (57) gehören. Wo es ihn nun hinzieht, ist noch nicht bekannt.

Üffing war acht Jahre lang in Köln unter Vertrag

Üffing wechselte als Teenager nach Köln, er stand seit der Saison 2015/16 bei den Haien unter Vertrag. Zunächst spielte er für die Junghaie und den KEC-Kooperationspartner Bad Nauheim. In der Saison 2021/22 gab er sein DEL-Debüt im Haie-Trikot.

Für den KEC absolvierte er seitdem insgesamt 86 Spiele, in denen ihm vier Tore und acht Vorlagen gelangen.

Unmittelbar nach dem Viertelfinal-Aus gegen die Adler Mannheim hatte der KEC bereits mitgeteilt, dass Zach Sill, Alexander Oblinger, Jon Matsumoto, Julian Chrobot, Alex Roach, Oleg Shilin, Ryan Stanton und Jack Dougherty den Klub verlassen werden. Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, schließt sich Chrobot (22) dem Liga-Rivalen Grizzlys Wolfsburg an.

Derweil stehen auch schon drei Zugänge im Angriff fest: Der Kanadier Gregor MacLeod kommt von den Nürnberg Ice Tigers, Nationalpieler Justin Schütz vom Meister Red Bull München und der Däne Frederik Storm vom Vize-Meister ERC Ingolstadt. (are)