Abo

+++ EILMELDUNG +++ Hammer live im TV Neuer mit finaler Absage an den DFB

+++ EILMELDUNG +++ Hammer live im TV Neuer mit finaler Absage an den DFB

Einen Tag vor Haie-DuellKEC-Gegner verpflichtet Olympiasieger!

Am Freitagabend trifft der Vizemeister Kölner Haie zum DEL-Auftakt auf den EHC Red Bull München. Die Bayern haben sich kurz vor dem Duell noch mit einem hochkarätigen Transfer verstärkt. 

Endlich ist es wieder so weit! Nach dem Auftaktspiel von DEL-Meister Eisbären Berlin gegen die Dresdner Eislöwen (6:2) gehen auch die Kölner Haie zum Saison-Auftakt aufs Eis. Am Freitagabend (12. September 2025, 19.30 Uhr) empfangen die Haie den EHC Red Bull München in der Lanxess-Arena.

Kurz vor dem Saisonstart in Köln haben die Münchner nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ville Pokka (31) wechselt einen Tag vor dem Haie-Duell an die Isar!

EHC Red Bull München: Bayern reagieren auf Ausfall

Wieso haben die Münchener so kurz vor dem Beginn der Saison nochmal zugeschlagen? Der viermalige Meister reagiert auf den Ausfall von Verteidiger Will Butcher (30), der aufgrund „gesundheitlicher Auffälligkeiten“ noch länger fehlen wird. 

In Pokka schnappen sich die Bayern einen international erfahrenen Abwehrspieler, der die aufgerissene Lücke sofort stopfen soll und kann. Der Finne wechselt aus seiner Heimat von Ouloun Kärpät in den Olympiapark, wird bei Red Bull mit der Rückennummer 22 auflaufen.

„Ville bringt nicht nur enorme Erfahrung mit, sondern hat in seiner Karriere gezeigt, dass er ein Spieler ist, der Titel gewinnen kann“, sagte Christian Winkler, Managing Director Sports bei Red Bull. 2022 wurde der mittlerweile 31-Jährige Weltmeister und Olympiasieger mit seinem Land. 

„Er überzeugt durch Spielintelligenz, Führungsqualitäten und sein starkes Defensivspiel. Mit ihm schließen wir die Lücke, die durch den langfristigen Ausfall von Will Butcher entstanden ist. Ville wird eine wichtige Rolle in unserer Verteidigung einnehmen“, fügte Winkler hinzu. 

Diese Fähigkeiten erkannten auch die NHL-Scouts – 2012 wurde der Finne im NHL-Draft von den New York Islanders an Position 34 gewählt. In der besten Liga der Welt bekam er jedoch keine einzige Minute Eiszeit.

Pokka freue sich auf seine neue Herausforderung und wolle sich möglichst schnell integrieren, auf dem Eis stehen und dem Team helfen, wird er auf der Webseite des EHC zitiert. Im Red-Bull-Team trifft der 1,83-Meter-Mann auf einen alten Bekannten: Chris DeSousa. 

„Dass ich Chris DeSousa schon aus unserer gemeinsamen Zeit in Rockford kenne, wird mir dabei sicherlich helfen“, zeigt Pokka sich zuversichtlich, nicht viel Eingewöhnungszeit zu benötigen.