Herbst-Hoch hält anStarke Moral gegen Augsburg: Kölner Haie kommen zweimal zurück – Sprung auf Platz 4

Maxi Kammerer verwandelt ein Penalty gegen Dennis Endras.

Maxi Kammerer schoss die Kölner Haie am Sonntag (19. November 2023) gegen die Augsburger Panther zum Sieg.

Die Kölner Haie haben an ihr Herbst- und Auswärts-Hoch angeknüpft: In der Lanxess-Arena gab es einen knappen 3:2-Sieg gegen die Augsburger Panther.

von Tobias Schrader (tsc)

Das Herbst-Hoch geht weiter! Die Kölner Haie siegten nach drei Auswärtssiegen in Folge zu Hause in der Lanxess-Arena mit 3:2 gegen die Augsburger Panther.

Nach dem 1:0 in Berlin, dem 3:2 in Schwenningen und dem 4:1 in Nürnberg gab es endlich wieder ein Heimspiel, durch den Sieg gegen Augsburg auch wieder einen Dreier.

Kölner Haie drehen die Partie gegen Augsburg

Auf die Führung der Gäste durch Moritz Elias (36.) antworteten die Haie mit einem Blitz-Tor, nur eine Minute später durch ein Eigentor zum 1:1. (37.).

Alles zum Thema Moritz Müller

Im Schlussdrittel ging der AEV dann erneut in Führung, Chris Collins nutzte die Überzahl zum 2:1 aus Sicht der Gäste. Aber das Team von Uwe Krupp wollte den Sieg unbedingt! Frederik Storm knallte das Spielgerät zum 2:2 unter die Latte (52.), Maxi Kammerer verwandelte ein Penalty zum 3:2-Sieg für den KEC (55.)!

Haie-Kapitän und Geburtstagskind Moritz Müller (krönte seinen 37. Geburtstag mit dem Sieg) sagte nach der Partie am Magenta-Mikrofon: „Ich habe nichts auszusetzen heute. Augsburg hat es sehr gut gemacht. Wir waren aber bis zum Ende konzentriert und gehen als verdienter Sieger vom Platz.“


Hier gibt es den Spielverlauf noch einmal zum Nachlesen:

1. Drittel: Der erste Spielabschnitt ging direkt munter los! Zuerst verzeichnete Augsburg die ersten beiden Chancen der Partie, nach rund 90 Sekunden scheiterte Gregor MacLeod dann am starken Goalie Dennis Endras.

Die erste Überzahl der Partie gehörte den Haien, aber Augsburg spielte aggressiv und ließ den KEC kein einziges Mal in Formation kommen. Allerdings verteidigte auch das Krupp-Team die Überzahl der Gäste gut. Kurz vor der ersten Pause waren die Haie im Glück, Hakulinen traf bei einem schneller 3 auf 2 für Augsburg nur die Latte.

2. Drittel: Wieder begann Augsburg giftig, der KEC kam nicht mehr so wirklich ins Spiel. Die Haie begannen, leichte Fehler zu machen, Augsburg war in jeder Aktion einen Schritt schneller. KEC-Goalie Tobias Ancicka parierte aber einige Male stark. Mitte des zweiten Abschnitts schlichen sich aber auch bei den Gästen leichtere Fehler ein.

Einen Fehler nutzten die Augsburger dann aber eiskalt aus. Nach Ballverlust im AEV-Drittel geht, gab es eine 2-auf1-Situation für die Gäste, Ex-Hai Alex Oblinger behielt vor dem Kasten die Übersicht und bediente Moritz Elias, der locker zur Augsburg-Führung einschieben konnte (36.).

Aber die Haie antworteten sofort! Nur rund eine Minute später gab es dann ein 3 auf 1 für die Haie. Grenier wollte eigentlich MacLeod bedienen, aber ein Augsburger fälschte die Scheibe unglücklich zum 1:1 in den eigenen Kasten ab (37.).

3. Drittel: Im letzten Spielabschnitt hatten dann die Haie die erste dicke Chance, aber David McIntyre zog den Puck über den Kasten. Auf der anderen Seite gab es dann eine durchaus diskutable Strafe gegen Justin Schütz wegen Beinstellens – und das nutzten die Gäste eiskalt! Chris Collins verwertete eine Vorlage zum 2:1 für Augsburg (47.).

Diesmal kamen die Haie erneut zurück, wenn auch nicht so schnell wie nach dem ersten Gegentreffer. Die Hausherren kombinierten sich schön nach vorne, Frederik Storm knallte das Ding nach Vorlage von Nick Bailen am Ende unter die Latte zum 2:2-Ausgleich (52.).

Im Anschluss war zu sehen und zu spüren: Die Haie wollen den Sieg, drückten auf die erste Führung an diesem Abend – und bekamen sie auch! Maxi Kammerer wurde von Mirko Sacher am Torschuss gehindert, die Schiedsrichter entschieden richtigerweise auf Penalty. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte eiskalt zum 3:2 für den KEC (55.).

Kurz vor Schluss musste Gäste-Goalie Endras dann verletzt vom Eis, für ihn kam Keller in den Kasten. Der Ersatz-Keeper ging nach rund einer Minute aber wieder vom Eis, um Überzahl für die Gäste zu generieren – am Ende aber ohne Erfolg. 


In der Tabelle bedeute der nächste Dreier für den KEC den Sprung auf Platz vier. Mit nun 35 Punkten liegen die Kölner vier Zähler hinter den Straubing Tigers und den Pinguins Bremerhaven.

Nach der Augsburg-Partie folgen für die Kölner Haie zwei weitere Spiele in der Lanxess-Arena! Am Freitag (24. November, 19.30 Uhr) kommen die Straubing Tigers nach Deutz, am Dienstag (28. November, 19.30 Uhr) sind die Grizzlys Wolfsburg zu Gast.