Hiobsbotschaft für NationalteamNHL-Klub verbietet deutschem Top-Stürmer die WM-Teilnahme

Bei der diesjährigen WM ist der Topstürmer Tim Stützle nicht dabei.

Bei der diesjährigen WM ist der Topstürmer Tim Stützle nicht dabei.

Drei Wochen vor dem Beginn der Eishockey-Weltmeisterschaft muss der neue Bundestrainer Harold Kreis die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen.

Auch NHL-Topstürmer Tim Stützle steht dem deutschen Nationalteam bei der WM in Finnland und Lettland (12. bis 28. Mai) nicht zur Verfügung.

Das bestätigte DEB-Sportdirektor Christian Künast am Rande des WM-Tests gegen Österreich bei MagentaSport.

„Wir haben uns bis zuletzt um ihn bemüht“

„Dieses Jahr hat der Verein die Freigabe einfach nicht erteilt. Man hat gesagt, er hat einige Blessuren, die er erst auskurieren muss. Man muss das respektieren“, sagte Künast über die Gespräche mit den Ottawa Senators.

Alles zum Thema Deutscher Eishockey-Bund

„Wir haben uns bis zuletzt um ihn bemüht. Wir waren in guten Gesprächen“, sagte Künast weiter über den 21-Jährigen, der in der abgelaufenen Spielzeit 90 Scorerpunkte für Ottawa gesammelt hat.

Damit fehlen dem deutschen Team bei der WM-Premiere von Bundestrainer Kreis in Stützle und Moritz Seider offiziell mindestens zwei der drei besten deutschen NHL-Spieler.

Verteidiger Seider von den Detroit Red Wings hatte zuvor bereits aufgrund einer Verletzung abgesagt. Weltklasse-Stürmer Leon Draisaitl ist mit seinem Edmonton Oilers zudem derzeit in den Playoffs gebunden. Auch seine WM-Teilnahme gilt als unwahrscheinlich.

Auch von seinem Ex-Club Adler Mannheim hatte Kreis einige WM-Absagen erhalten. Besonders schmerzhaft waren dabei dir von Abwehrspieler Korbinian Holzer und Stürmer Matthias Plachta, die seit Jahren zu wichtigen Stützen des Nationalteams gehören.

Stürmer JJ Peterka von den Buffalo Sabres soll laut Künast dagegen am 3. Mai zur letzten Vorbereitungsphase in München zum DEB-Team stoßen. „Da ist er dann frisch ausgeruht. Da können wir uns auf Top-Spieler freuen“, sagte Künast über den 21-Jährigen. (dpa)