Eishockey-WMZieht Deutschland an der Schweiz vorbei ins Halbfinale ein?

„Icke“ Dommisch berichtet direkt vor Ort von der Eishockey WM in Tschechien. (Bild: © Seven.One / Marc Rehbeck)

„Icke“ Dommisch berichtet direkt vor Ort von der Eishockey WM in Tschechien. (Bild: © Seven.One / Marc Rehbeck)

Erwartet die deutsche Eishockey-Auswahl die nächste Medaille? Beim Duell gegen die Schweiz könnten am Donnerstag die Weichen dafür gestellt werden. Übertragen wird das Match live auf ProSieben und auf Joyn.

Die deutsche Nationalmannschaft im Eishockey kann sich Chancen auf die nächste Medaille ausrechnen: Das Team von Bundestrainer Harold Kreis hat bei der Weltmeisterschaft in Tschechien souverän das Viertelfinale erreicht. Am Donnerstag wird die deutsche Auswahl nun auf die Schweiz treffen, um die Frage zu entscheiden, welches Team ins Rennen um die drei Medaillen einsteigt.

„Das Viertelfinale wird ein Eishockeyspektakel“, verspricht Sportreporter Christoph „Icke“ Dommisch. Der Grund: „Harold Kreis hat eine verschworene Gemeinschaft geformt. Die Spieler glauben an sich und an ihre offensive Spielidee, damit sind sie in jedem Do-or-Die Spiel gefährlich.“

„Die Stimmung in der Halle, egal bei welchem Spiel, ist fantastisch“, fügt TV-Experte Rick Goldmann hinzu. „Und das ist natürlich auch etwas, das die Mannschaften antreibt.“ Der ehemalige Eishockey-Profi betont das internationale Flair des Turniers: „Das brutal gut besetzte Turnier mit absoluten NHL-Stars tut ihr Übriges dazu.“

„Viele Superstars“, Deutschland in der Außenseiter-Rolle

Moderator Matthias Killing sieht Schweden in einer klaren Favoriten-Rolle, warnt aber auch vor den USA und Kanada. „So viele Superstars“, betont Killing. Deutschland sieht er hingegen in der Außenseiter-Rolle. Doch die deutsche Mannschaft startet mit einer starken Vorrunde im Rücken in die Finalrunde: Vier der sechs Spiele konnte das Team für sich entscheiden.

Ob die deutsche Auswahll über diese hinauswachsen können wird? Ein Sieg gegen die Schweiz wäre ein wichtiger Schritt dazu. Übertragen wird das Match am Donnerstag, 23. Mai, ab 15.45 Uhr, live auf ProSieben und auf Joyn. (tsch)