DEB-Auswahl im ViertelfinaleEishockey-WM: Nervenschlacht gegen Gastgeber Lettland

Neuer Inhalt

Marcel Noebels (r.) bejubelt mit Jonas Müller (v.l.) und Leo Pföderl (hinten) seinen Treffer zum 2:0 gegen Lettland am 1. Juni 2021.

von Michael Eham (eham)

Riga – Am Ende war es eine echte Zitterpartie gegen Gastgeber Lettland. Am Dienstagabend (1. Juni) aber mit dem besseren Ende für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Die DEB-Auswahl gewann mit 2:1 gegen aggressiv auftretende Letten und sichert sich Platz drei in der Gruppe B.

  • Deutschland bei Eishockey-WM im Viertelfinale
  • Im letzten Gruppenspiel gewann die DEB-Auswahl mit 2:1 gegen Gastgeber Lettland
  • Im Viertelfinale trifft Deutschland auf die Schweiz

Im entscheidenden siebten Gruppenspiel der WM legte die DEB-Auswahl einen starken ersten Abschnitt hin. Um ins Viertelfinale einzuziehen, musste Deutschland unbedingt punkten. Ob einfach (Gruppenvierter), doppelt oder dreifach (Gruppendritter) wäre für das Weiterkommen egal gewesen. Dieselbe Ausgangslage galt für Lettland.

Der starke Beginn wurde mit einer frühen 2:0-Führung der Cracks von Bundestrainer Toni Söderholm (43) belohnt. Erst war es eine Youngster-Co-Produktion, als John-Jason Peterka (19) in Szene gesetzt von einem Querpass von Moritz Seider (20) ins Drittel einlief und den Puck humorlos unter die Latte drosch (4. Minute).

Nervenschlacht im Schlussdrittel zwischen Deutschland und Lettland

Nur drei Minuten später folgte eine Co-Produktion der Berliner Reihe. Lukas Reichel (19) übergab auf Leo Pföderl (27), der von hinter dem Tor auf Marcel Noebels (29) ablegte. Dieser schob unter dem Schoner des lettischen Schlussmanns ein. Über das gesamte erste Drittel wirkte die deutsche Auswahl hellwach und hielt der harten Spielweise der Letten stand.

Erst im Mitteldrittel kamen die Gastgeber, angepeitscht von knapp 1000 Fans in der Halle, besser ins Spiel. Folgerichtig kam Lettland durch Rordigo Abols zum Anschlusstreffer. DEB-Torschütze Noebels musste die Partie wenig später beenden, da er sich nach einem Zweikampf an der Hand oder am Arm verletzte.

Deutschland im Viertelfinale gegen die Schweiz

Der Schlussabschnitt entwickelte sich dann zur erwarteten Nervenschlacht. Deutschland leistete sich immer wieder Strafzeiten (49./54.), die es zu überstehen galt. In Unterzahl zeigten die DEB-Auswahl eine ähnliche Leidenschaft wie beim Überraschungserfolg gegen Kanada.

Im Viertelfinale trifft die Mannschaft von Trainer Söderholm nun auf die Schweiz. Die Eidgenossen wurden in ihrer Gruppe A Zweiter. Am Donnerstag (3. Juni) geht es um den Einzug ins Halbfinale der Weltmeisterschaft. Lettland scheidet hingegen als Fünfter aus.