DEG gegen HaieKöln mit zwei Rückkehrern ins Derby – brisante Personalie bei Düsseldorfern

Marco Nowak (DEG) wirft seinen Helm weg.

Marco Nowak am 18. Januar 2022. Er wird die Düsseldorfer EG wohl zum Ende der Saison verlassen.

Schon wieder rheinisches Duell in der DEL: Am Sonntag treffen die Düsseldorfer EG und die Kölner Haie im 235. Derby aufeinander.

von Uwe Bödeker (ubo)

Autsch! Die letzte Partie am 16. Januar 2022 tat den Kölner Haien so richtig weh. Es war die achte Pleite in Serie und obendrein noch ein o:3 im Derby gegen die Düsseldorfer EG.

Jetzt geht es wieder gegen die DEG. Am Sonntag (23. Januar 2022) müssen die Kölner um 17 Uhr in Düsseldorf aufs Eis. Zuschauer sind keine dabei. Während die Haie die derzeit 750 erlaubten Fans reinlassen, macht die DEG nicht die Türen auf. Grund: Der Klub will nicht selektieren oder am Ende nur zahlkräftige VIPs in die Halle lassen.

Sportlich wollen die Haie im letzten Spiel vor der Olympiapause (bis 18. Februar, dann kommt RB München nach Köln) nochmal alles raushauen und endlich nach acht Pleiten wieder einen Sieg feiern. Trainer Uwe Krupp (56) steht nach seiner Corona-Infektion wieder hinter der Bande.

Kölner Haie unter Druck nach acht Niederlagen

KEC-Kapitän Moritz Müller (35) sagt: „Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, was alles in uns steckt. Wir hatten jetzt zuletzt endlich wieder mehr Zeit trainieren zu können – auch wenn weiterhin noch einige Jungs fehlten. Wenn wir uns auf dem Eis geschickter verhalten, so die Strafen vermeiden und uns vorne endlich wieder mit einem Erfolgserlebnis belohnen, werden wir auch wieder Spiele gewinnen.“

Auch für die DEG ist es wohl das letzte Spiel vor Olympia. Das Duell mit Bietigheim am 28. Januar muss vielleicht verlegt werden. Die Mannschaft befindet sich nach mehreren Coronafällen auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne.

Marco Nowak: Dreijahresvertrag bei den Eisbären wohl fix

Mit zwei Siegen (zuletzt das 3:0 in Köln) am Stück brach die DEG  ihre Niederlagenserie von acht Spielen. Unter der Woche  folgten allerdings erneut wieder zwei Niederlagen gegen Krefeld und Augsburg. Und es gibt eine brisante Personalie: Marco Nowak (31) wird sehr wahrscheinlich die DEG verlassen, wie kurz vor dem Derby bekannt wurde. Er soll einen Dreijahres-Vertrag bei den Eisbären Berlin unterschrieben haben.

Die aktuelle Coronawelle hatte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zu gleich mehreren Spielabsagen geführt. Die Straubing Tigers, die Bietigheim Steelers, die Iserlohn Roosters und die Fischtown Pinguins Bremerhaven können vorerst nicht auflaufen. Es dürften noch weitere Verschiebungen folgen. Bietigheim muss wegen positiver Coronatests zum zweiten Mal in diesem Monat in Quarantäne.

Kölner Haie warten noch auf Corona-Testergebnisse

In Quarantäne mussten die Haie noch nicht, die personelle Lage wird sich aber ein wenig entspannen. Neben Krupp kehrt auch Landon Ferraro zurück in den Kader. Köln muss nun auch liefern, denn in der Tabelle sind die Haie mit 56 Punkten aus 41 Spielen auf Rang zehn abgesackt. Die Düsseldorfer sind auf Rang neun mit 57 Punkten aus 41 Spielen.

Bei Olympia in einem Team werden dann Kölns Moritz Müller und Düsseldorfs Marco Nowak (31) auflaufen.