+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

DEL-PlayoffsIngolstadt kämpft sich ins Finale – Topfavorit München muss zittern

Trainer Mike Stewart und seine Wolfsburger erzwangen in der Serie gegen München Spiel sieben.

Trainer Mike Stewart und seine Wolfsburger erzwangen am Montag (10. April 2023) in der Serie gegen München Spiel sieben.

Der erste Finalteilnehmer der DEL-Playoffs steht fest! Ingolstadt hat sich in Mannheim im sechsten Spiel knapp durchgesetzt. Topfavorit München muss hingegen weiter zittern.

Der dreimalige deutsche Meister EHC Red Bull München hat das sechste Aufeinandertreffen bei den Grizzlys Wolfsburg am Montag (10. April 2023) mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0) verloren und vergab damit die erste Chance, die Serie für sich zu entscheiden.

Damit muss der Topfavorit aus München in einem siebten Halbfinale um den nächsten Einzug ins Playoff-Endspiel der Deutschen Eishockey Liga zittern. Dort wartet bereits der EHC Ingolstadt, der sich in Spiel sechs in Mannheim durchsetzte.

DEL-Playoffs: Ingolstadt im Finale - München muss in Spiel 7

In Wolfsburg verteidigten die Gastgeber vor 4022 Zuschauerinnen und Zuschauern im sechsten Duell mit viel Leidenschaft und hatten in Torhüter Dustin Strahlmeier erneut einen starken Rückhalt. Die Gastgeber trafen kaltschnäuzig: Dank Trevor Mingoia (18. Minute) gingen die Niedersachsen mit einem 1:0 in die erste Pause.

Schnell bauten die Gastgeber die Führung aus, Tyler Morley fälschte erfolgreich ab (22.). In Überzahl verkürzte Andreas Eder für die Münchner (34.), Fabio Pfohl stellte jedoch zugleich wieder eine Zwei-Tore-Führung (35.) her. Im Schlussabschnitt übten die Münchner viel Druck aus, nutzten aber abgesehen vom erneuten Anschluss durch Chris DeSousa (41.) ihre Chancen nicht und verzweifelten an Wolfsburgs Torhüter Strahlmeier.

Der Sieger des Spiel 7 am Mittwoch (12. April) wird von Freitag an im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft spielen. Dort wartet bereits Ingolstadt, die sich in Mannheim in Spiel sechs durchsetzten.

Sieben Akteure dabei

Das sind die deutschen Profis in der NHL

1/8

Der Meister von 2014 gewann das sechste Play-off-Halbfinale bei den Adlern Mannheim mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) und entschied die spannende Serie so mit 4:2 für sich. Ingolstadt konnte sich wieder einmal auf seine Auswärtsstärke verlassen.

Alle drei Spiele in Mannheim gewann der ERC. Wayne Simpson (4.) erzielte früh die Führung. Danach verteidigte Ingolstadt stark, Mannheim rannte vergeblich an. Mathew Bodie traf zur Entscheidung ins leere Tor (60.). (dpa,sid,mn)