+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Kraftakt gegen BosnienZweites Spiel, zweiter Sieg: DBB-Riesen nehmen Kurs auf Finalrunde

Dennis Schröder versucht den Korbabschluss

Harte Duelle unter dem Korb: Deutschland um NBA-Star Dennis Schröder hat am Samstag (3. September 2022) auch das zweite Spiel bei der Basketball-EM gewonnen. Gegen Bosnien gab es ein 92:82.

Deutschlands Basketballer haben auch das zweite Spiel bei der EM gewonnen. Gegen Bosnien feierten Dennis Schröder & Co. einen 92:82-Erfolg gegen Bosnien und Herzegowina.

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Deutschlands Basketball-Riesen haben am Samstag (3. September 2022) bei der EM den nächsten Sieg bejubelt. Nach Stotter-Start gab es ein 92:82 (42:47) gegen Bosnien und Herzegowina.

Mit dem nächsten Highlight vor voller Hütte in der Kölner Lanxess-Arena veredelte das DBB-Team bei der Heim-EM auf dem Weg zur erträumten Medaille seinen Traumstart – und machte einen Riesenschritt in Richtung Finalrunde.

Deutschlands Basketballer gewinnen auch zweites EM-Spiel

Nach durchwachsenen zwei Vierteln steigerte sich das DBB-Team in der zweiten Hälfte, angetrieben von mehr als 18.000 frenetischen Fans in Köln. „Das ist einfach geil. Das macht schon mega Bock, hier zu spielen“, sagte Deutschlands Johannes Thiemann (28). „Das brauchen wir jedes Spiel. Und wenn wir die Fans im Rücken haben, dann läuft das natürlich“, meinte NBA-Superstar Dennis Schröder (28).

Alles zum Thema Dennis Schröder

Schon am Sonntag (14.30 Uhr/MagentaSport) kann Deutschland gegen Litauen das Ticket für das Achtelfinale in Berlin buchen. Auch die aktuell erreichten zwei Siege könnten theoretisch schon reichen, vier von sechs Teams aus der „Todesgruppe“ B kommen weiter.

„Mit zwölf hinten zu liegen und trotzdem kühlen Kopf zu bewahren, sagt viel über uns aus“, so Schröder: „Wir haben viel Charakter in der Kabine.“ In Panik verfiel trotz der großen Schwierigkeiten in der Pause niemand. „Es ist nicht rumgeschrien worden“, erzählte NBA-Profi Franz Wagner,

Schröder und Wagner (21) waren mit jeweils 18 Punkten die besten Werfer beim wichtigen Erfolg, der die Ausgangslage nach dem Coup gegen die Franzosen (76:63) weiter verbesserte. Um in der K.o.-Phase starken Gegnern wie Spanien oder der Türkei aus dem Weg zu gehen, ist allerdings eine gute Gruppenplatzierung wichtig.

Basketball-EM: Deutschland mit Problemen gegen Bosnien

Nach der starken Defensivleistung gegen Frankreich hatte die deutsche Mannschaft diesmal ihre Probleme. Besonders NBA-Profi Jusuf Nurkic (28, Portland Trail Blazers) und Dzanan Musa (23, Real Madrid) waren kaum zu stoppen, häufig mussten Fouls her.

Doch die Truppe von Bundestrainer Gordon Herbert (63) berappelte sich in Durchgang zwei. Johannes Voigtmann (29), dessen Wechsel von ZSKA Moskau zu Olimpia Mailand am Freitag bekannt geworden war, versenkte einen Dreier und glich mit einem Dunking aus. Schröder sorgte für die erste Führung (50:47) im Spiel. Hier können Sie an unserer Umfrage teilnehmen:

In der erneut mit 18.017 Fans ausverkaufen Lanxess-Arena drehten vor allem Wagner, Schröder und Andreas Obst (26) auf, 70:58 hieß es vor dem Schlussviertel. Das DBB-Team hatte nun die komplette Kontrolle, setzte sich unter dem Jubel der Fans weiter ab und ließ überhaupt nichts mehr anbrennen.

„Wir waren nicht so smart in der ersten Halbzeit“, sagte Johannes Thiemann (28) bei MagentaSport, „wir mussten in der zweiten Hälfte dagegenhalten, das haben wir gut hingekriegt. Es macht schon Megabock, in dieser Halle zu spielen.“

Am Sonntag (14.30 Uhr) geht es gegen Litauen. Nach dem Wochenende mit zwei Spielen steht der zweite und letzte Ruhetag während der Vorrunde auf dem Programm. Danach geht es gegen Europameister Slowenien (Dienstag, 20.30 Uhr) und Underdog Ungarn (Mittwoch, 20.30 Uhr). Das DBB-Team träumt von der dritten EM-Medaille nach Gold 1993 und Silber 2005.