+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

OscarsTraum für NBA-Stars erfüllt: Hier holten Basketball-Idole den begehrten Film-Preis

Das Team hinter dem Doku-Film The Queen of Basketball jubelt über den Oscar für die beste Kurz-Doku.

Das Team hinter dem Doku-Film The Queen of Basketball jubelt am Sonntag (27. März 2022) über den Oscar für die beste Kurz-Doku. Die beiden beteiligten NBA-Idole Shaquille O'Neal und Stephen Curry waren nicht vor Ort.

Große Ehre für die Stars der NBA. Shaquille O'Neal und Stephen Curry haben einen Oscar gewonnen.

Alle Jahre wieder stehen die Oscars vor der Tür. Die bekannten Größen aus der Schauspielwelt lassen sich für ihre Darstellungen, Konzeptionen und andere Tätigkeiten auszeichnen.

Am Montag (28. März 2022) wurde auch zwei Stars aus der Basketballwelt die Ehre eines Oscars zuteil. Der ehemalige Center Shaquille O'Neal (50) und einer der besten Point Guards in der Geschichte der NBA, Stephen Curry (34), wurden mit der Trophäe ausgezeichnet.

O'Neal und Curry als Co-Produzenten erfolgreich

Sowohl Shaquille O'Neal als auch Stephen Curry sind Co-Produzenten des 22-minütigen Films „The Queen of Basketball“, der in der Kategorie beste Kurz-Dokumentation ausgezeichnet wurde. Auch ihnen gebührte daher die begehrte Trophäe.

Der Film handelt von Lusia Harris (†66), die 1976 in Montreal den ersten Korb in der Geschichte der Olympischen Spiele erzielt hatte und 1977 als erste Frau von einem Team aus der NBA gedraftet wurde. Harris war zwei Monate vor der Verleihung am 18. Januar 2022 gestorben.

„Wenn noch jemand Zweifel daran hat, ob es Interesse an Geschichten zu Athletinnen gibt und ob ihre Stories wichtig oder unterhaltend sind, dann soll dieser Oscar die Antwort darauf sein“, sagte Regisseur Ben Proudfoot nach der Verleihung. O'Neal und Curry selbst waren bei der Gala nicht anwesend. (sid/sto)