NBAVier Milliarden: Besitzer-Wechsel vor Abschluss – Tausch von Kyrie Irving schon offiziell

Kyrie Irving mit selbstbewusster Pose.

Kyrie Irving wechselt zu den Dallas Mavericks. Das Bild zeigt ihn am 5. Januar 2022.

Wechsel-Fieber in der NBA! Zum einen ist der Deal von Superstar Kyrie Irving zu den Dallas Mavericks nun offiziell. Zum anderen steht der Verkauf der Phoenix Suns kurz vor dem Abschluss.

Spektakuläre Deals in der NBA!

Der Mega-Wechsel von Kyrie Irving ist offiziell. Der 30-Jährige wechselt von den Brooklyn Nets zu Ex-Nowitzki-Club Dallas Mavericks. Unterdessen übernimmt ein neuer Eigentümer die Phoenix Suns in einem Multi-Milliarden-Deal. Die Suns sind somit das teuerste Basketball-Team der Liga.

Dallas Mavericks holen Kyrie Irving

Die Dallas Mavericks mit dem deutschen Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber (31) haben die spektakuläre Neuverpflichtung von Kyrie Irving offiziell kommuniziert. Die Texaner holen den Top-Star in einem Tauschgeschäft an die Seite ihres Anführers Luka Dončić (23).

Der 30 Jahre alte Irving von den Brooklyn Nets hatte zuletzt laut Medien einen Wechsel zu einem anderen Team gefordert. Bei den Mavericks spielt Irving zukünftig mit der Nummer 2. Sehen Sie hier den Instagram-Post der Dallas Mavericks:

Der Aufbauspieler lief seit 2019 für die Nets auf. Sein größter Erfolg war die Meisterschaft 2016 mit den Cleveland Cavaliers an der Seite von LeBron James (38). Die Wechselfrist für Trades endet in der NBA am kommenden Donnerstag.

In dem Tauschgeschäft geben die Mavericks Spencer Dinwiddie (29), Dorian Finney-Smith (29) und zukünftige Auswahlmöglichkeiten beim Draft ab. Das frühere Team von Legende Dirk Nowitzki (44) bekommt im Gegenzug neben Irving auch Markieff Morris (33).

Vier Milliarden US-Dollar: Phoenix Suns wechseln den Besitzer

Unterdessen ist der Besitzerwechsel des NBA-Teams Phoenix Suns und des WNBA-Teams Phoenix Mercury für vier Milliarden US-Dollar (rund 3,8 Milliarden Euro) so gut wie beendet. Die anderen Franchises stimmten laut NBA-Mitteilung vom Montagabend (6. Februar, Ortszeit) dem Verkauf an den neuen Mehrheitseigentümer Mat Ishbia (43) zu. Noch in dieser Woche soll die Transaktion demnach finalisiert werden.

Der Geschäftsmann und ehemalige College-Basketballspieler Ishbia und der vorherige Mehrheitseigner Robert Sarver (61) hatten sich auf die Kaufsumme geeinigt, durch die die Suns zum teuersten Team der nordamerikanischen Profi-Basketball-Liga NBA werden.

Sarver war von der NBA für ein Jahr gesperrt worden und musste zehn Millionen US-Dollar Strafe für seinen mängelbehafteten Führungsstil der Organisation zahlen. Er soll über Jahre rassistische und sexistische Kommentare abgegeben sowie Mitarbeiter des Basketball-Teams unprofessionell behandelt haben.

Bisher waren die Brooklyn Nets das teuerste NBA-Team der Liga. 2019 zahlte Joe Tsai (59) 3,3 Milliarden US-Dollar für die Nets und das Barclays Center in New York. Sarver hatte die Suns und die Mercury, die in der Frauen-Profiliga WNBA spielen, 2004 für 401 Millionen US-Dollar gekauft. Das war damals ebenfalls eine Rekordsumme. (dpa)