Spionageball oder aufblasbare Matratze?NBA-Star sorgt mit Outfit vor Spiel für Wirbel

NBA-Profi Kyle Kuzma (Washington Wizards) führt den Ball an Patty Mills (Brooklyn Nets) vorbei.

Kyle Kuzma (Washington Wizards) am 5. Februar 2023 im NBA-Spiel gegen Patty Mills (Brooklyn Nets).

NBA-Profi Kyle Kuzma hat in einem ganz besonderen Outfit für Aufsehen gesorgt. Der Basketballer der Washington Wizards trug eine aufblasbare Jacke.

von Uwe Bödeker (ubo)

Er ist 2,06 Meter groß, 100 Kilogramm schwer und ein richtig guter Basketballer, der in der NBA rund 13 Millionen Euro im Jahr verdient. Doch Kyle Kuzma (27) ist das nicht genug, er will auch noch modisch auffallen.

Nachdem er in der Vergangenheit schon öfters mit zerfranstem Jeans-Look, Netzhemden, übergroßen Jacken oder einem Mega-Strick-Pullover in Pink für Aufsehen sorgte, setzte der US-Amerikaner jetzt noch einen drauf.

NBA: Kyle Kuzma sorgt mit Outfit für Gesprächsstoff

Der Star der Washington Wizards kam zum Spiel bei den Brooklyn Nets mit einer aufgepumpten Jacke, die sich wie ein gigantisches Nackenkissen um seinen Körper schmiegte.

Bei dem schwarzen Teil, einer Mischung aus Daunenjacke und Airbag, handelt es sich um ein Designer-Stück von Rick Owens (ca. 5000 Euro, aktuell im Angebot für 3000 Euro erhältlich). Doch die Jacke war am 5. Februar 2023 sein bester Auftritt, danach lief es eher bitter für den NBA-Star. Er stand bei der 123:125-Niederlage seines Teams nur elf Minuten auf dem Parkett und steuerte nur zwei Punkte, zwei Rebounds und fünf Assists bei, dann verletzte er sich am Knöchel.

Zu sehen ist das Outfit von NBA-Star Kyle Kuzma auf Instagram hier:

Die Fans rätselten aber an diesem Tag aber vor allem über sein bizarres Outfit. Manche verglichen seine Jacke sogar mit dem Spionageballon der Chinesen, der kürzlich über den USA abgeschossen wurde. Auch zahlreiche Basketball-Kollegen hatten ihren Spaß. Javontae Hawkins (29, bis 2022 bei Telekom Baskets Bonn, jetzt Limoges) meinte, dass es sich um eine „Gehende aufblasbare Matratze“ handeln müsse.

Kuzma, der zuvor bis 2021 für die L.A. Lakers aktiv war, verriet schon vor Monaten, dass er ein großer Mode-Fan sei: „Kleidung war schon immer eine große Sache für mich. Offensichtlich liebe ich Mode und es ist eine Möglichkeit für mich, meine Kreativität einzusetzen und auch ein Geschäft aufzubauen. Im Leben dreht sich alles um Kunst, und ich denke, der erste Eindruck im Leben ist immer das, was man trägt.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Doch einige Fans fragen sich, wie so ein erster Eindruck denn aussieht, bei so einer Jacke. „Ich habe mich immer gefragt, wie das erste Gespräch mit anderen Teamkollegen ist, wenn man mit so etwas in die Umkleidekabine kommt. Stellen Sie sich nur eine normale, langweilige, bekleidete Person vor, die sagt: Oh hey Kyle, wie geht es dir? Dabei trägt er ein Raumschiff am Körper“, twitterte ein Fan.

Kuzma sagte, dass seine Outfits auch durchaus Anregung sein sollen: „Ich betrachte Mode nie so, dass ich nur Kleidung anziehe, sondern ich stelle eine Geschichte zusammen und stelle einen Look zusammen, der, wenn Sie mich sehen, ein Gesprächsstoff ist. Es ist etwas, worüber wir ein Gespräch beginnen und darüber reden können. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, die die Mode mit sich bringt.“

Die neueste Jacke nennt er selber „Knotenweste“. Und für ihn ist der Tragekomfort wichtig, mit „gepufftem Körper, der sich in eine Röhre verwandelt, der auch hinter dem Kopf getragen werden kann“.