Sport-DuellTV-Knaller um WM-Helden: Sender geht in Konkurrenz zu RTL – Personalie lässt aufhorchen

Daniel Schröder macht beim Empfang der Basketball-Weltmeister Bilder mit seinem Smartphone.

Dennis Schröder macht beim Empfang der Basketball-Weltmeister in Frankfurt am 12. September 2023 Bilder mit seinem Smartphone.

Vier deutsche Weltmeister spielen in der NBA. Nun gibt es gute Nachrichten für die Fans hierzulande.

von Antje Rehse (are)

Sensations-Weltmeister und MVP: Dennis Schröder (30) hat sich bei der Basketball-WM in die Herzen der deutschen Fans gespielt. Ab Ende Oktober beginnt für den DBB-Kapitän wieder der Liga-Alltag – wenn man bei der schillernden NBA überhaupt von Alltag sprechen kann.

Nun gibt es eine gute Nachricht für die Fans in Deutschland: Die US-Liga mit Schröder und weiteren WM-Helden kehrt zurück ins Free-TV!

NBA läuft wieder im Free-TV

Denn ProSieben Maxx hat sich die Übertragungsrechte für die NBA gesichert. Der Sender wird während der Regular Season über 50 Spiele übertragen, auch ausgewählte Spiele in den Play-offs zeigen. Unter anderem soll jeden Sonntag eine Begegnung bei „ran NBA“ zu sehen sein.

Alles zum Thema Dennis Schröder

Während der Großteil der NBA-Spiele hierzulande mitten in der Nacht läuft, finden sonntags einige Partien schon früher statt – um 19 oder 21 Uhr deutscher Zeit.

Deutschlands Basketball-Helden

Weltmeister: Die Basketball-Helden von Manila

Damit geht der Sender in direkte Konkurrenz mit der NFL-Übertragung auf RTL, der seit dieser Saison am Sonntagabend voll auf American Football setzt. Die Kölner hatten ProSiebenSat.1 die NFL-Rechte weggeschnappt, auch einige der „ran“-Experten ins Team geholt.

Bei RTL ist die NFL in der frühen Phase der Saison noch nicht der erhoffte Quotenerfolg. ProSieben Maxx könnte nun weitere Sport-Fans abwerben. Zumal der Sender mit dem Personal aufhorchen lässt!

Christoph „Icke“ Dommisch (36), den viele Fans bei den „ran NFL“-Übertragungen schätzen gelernt haben, wird nun durch die NBA-Sendungen führen. Ob er seinen ehemaligen „ran NFL“-Kollegen wie Patrick Esume (49) oder Jan Stecker (63), die mittlerweile für RTL arbeiten, ein Schnippchen schlagen kann?

Hier siehst du einen Instagram-Post mit dem neuen „ran NBA“-Team:

Alexander Schlüter (38) ist als Moderator und Kommentator im Einsatz. Die ehemalige Nationalspielerin Ireti Amojo (33), Rekord-Nationalspieler Patrick Femerling (48) und der Rekordspieler der Basketball-Bundesliga Alex King (38) bringen ihre Expertise ein.

Streaming-Anbieter DAZN zeigt ebenfalls weiter die NBA, hatte den auslaufenden Vertrag zuletzt verlängert. Bei DAZN laufen in der Regel pro Woche sieben Spiele, über 200 in der Saison.

Neben Schröder (Toronto Raptors) spielen auch seine WM-Kollegen Daniel Theis (31, Indiana Pacers) sowie die Wagner-Brüder Franz (22) und Moritz (26, Orlando Magic) in der besten Basketball-Liga der Welt und treffen dort auf Superstars wie Stephen Curry (35), LeBron James (38), Nikola Jokic (28) oder den MVP der Vorsaison, Joel Embiid (29).

Weitere Deutsche in der NBA sind Maximilian Kleber (31, Dallas Mavericks) und Isaiah Hartenstein (25, New York Knicks). Die Saison 2023/24 beginnt am 24. Oktober.